5.0 von 5 Sternen Blutrote Erde - SiFi vom Feinsten!, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Blutrote Erde (Taschenbuch)
Der Inhalt des Buches wurde inzwischen bereits genau erläutert und ich denke, dass man dahingehend keine weiteren Eulen nach Athen zu bringen braucht. Dennoch möchte ich generell anmerken, dass ich es zuweilen ein bisschen einseitig gefunden habe, dass die komplette Handlung gänzlich ohne die (zumindest teilweise) Einflechtung von Japnaern erfolgt. Klar - bei Japnaern handelt es sich durchaus um ein ambivalentes stilistisches Mittel, das nicht gerade jedem zusagt. Dennoch glaube ich, dass der gelegentliche Einsatz durchaus förderlich gewesen wäre, um die Klassenunterschiede in der Bevölkerung auf dem Mars besser zu illustrieren und der gesamten Handlung den letzten Schliff zu verleihen. Aber eigentlich ist das auch durchaus vernachlässigbar, da der Plot ohnehin bereits sehr abgerundet ist und es schlichtweg sehr viel Spaß macht dieses Buch zu lesen.

Besonders positiv aufgefallen ist mir:
- Cutzen wurden komplett gestrichen, ebenso KiBs, KiVs - oder auch nur Andeutungen hierzu. Das ist natürlich auf der Metaebene des Buches keinerlei Besonderheit. Dennoch wollte ich es nicht unerwähnt lassen, da mir diese Herangehensweise sehr zugesagt hat.
- Der Charakter des Leutnant Ruedigers ist überaus überzeugend. Der Autor versteht es in dieser Beziehung einfach, einen sehr räudigen Eindruck zu hinterlassen, der zeitweise (angesichts der sich überschlagenden Ereignisse) einen recht fahlen (und daher überaus realistischen) Nachgeschmack hinterlässt. Wo Licht ist (Sonne), da ist auch Schatten - und dieser Schatten (dargestellt durch Lt. Ruediger) zieht sich über Wiesen, Bäume, Wolken usw.).
- Das Wochenthema-Thema, bei dem die (beinahe schon hirnlosen) Marsbewohner ihr kurzlebiges Glück in vergänglichen Götzen suchen ist wirklich super arrangiert und rundet die Geschichte noch einmal ab. Gibt einem jedenfalls zu denken.
- Der RdW als übermächtiges Kontrollorgan (korrupt und mit dem mächtigen Instrument der Willkür ausgestattet) verdeutlicht dem Lesererstor111elf!, wie schlimm es zuweilen sein kann, in den Mahlstrom einer durchwegs von Machtgelüsten durchzogenen Kontrollinstanz zu schlittern. Echt, Hut ab - das ist wirklich sehr gut gelöst.

Abschließend will ich hier sagen...nein, das kann ich so nicht sagen..ok, warum nicht:
Das Rad wird hier nicht neu erfunden, aber es macht ungemein viel Spaß die Geschichte zu lesen und sich Gedanken über die vielschichtigen Bezüge zur Realität zu machen. Man lachschon manchmal, aber meist ist die Geschichte weit von der Satire entfernt, bitterböse und todernst. Für diese Vielschichtigkeit gibt es von mir natürlich 5peh.