5.0 von 5 Sternen Herzerwärmend, 16. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: This New Day (Audio CD)
Unter objektiven Gesichtspunkten mag der Stil von Embrace ein wenig käsig, schmalzig, dick aufgetragen, kitschig, aufdringlich, pathetisch und massenkompatibel daherkommen. Alles negative Assoziationen, die im Prinzip zur Grundaustattung eines herzhaften Verrisses gehören. Aber wer kann schon Musik unter objektiven Aspekten bewerten, wo es doch die subjektivste Angelegenheit der Welt ist? Ich jedenfalls nicht. Ich kann zwar nachvollziehen, wenn man diese Art Musik nicht mag, aber im Gegenzug sollte man auch verstehen, wenn diese Musik jemanden die Freudentränen in die Augen treibt. Nun hänge ich zwar nicht flennend über der Surround-Anlage, aber wie schon im Jahre 2004, als ich Embrace mit dem überwältigenden Quasi-Comeback "Out of nothing" für mich entdeckte, treffen Embrace mit "This new day" genau meinen Nerv, wobei die wirklich magischen Momente etwas rarer gesät und die Kompositionen insgesamt nüchterner ausgefallener sind. Dafür ist die emotionale Dichte gewohnt hoch und einen Skipkandidaten gibt es sowieso nicht zu entdecken, auch wenn die Harmonien hier und da ein wenig zu banal und berechnend klingen. Das trübt den Gesamteindruck, der vor Allem durch herzerwärmende Songs wie "No use crying", "Natures law", "Celebrate", "Even smaller stones" und dem Titeltrack geprägt wird, aber kaum. Mit "This new day" ist Embrace erneut ein Album gelungen, das selbst die hartnäckigsten Depressionen in sanfte Melancholie umwandeln und die tristesten Tage aufhellen kann.

Ort: Augsburg