5.0 von 5 Sternen Ein Traum wird wahr!!!, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring. The Complete Recordings (Audio CD)
Mit diesem einleitenden Box-Set zur kompletten Soundtrackausgabe der Lord of the Rings-Filmtrilogie hat man mir und millionen von anderen Film/Musik-Fans aus allen Herrenländern einen der größten Wünsche überhaupt erfüllt.

Alles was ich dazu sagen kann ist:

Genial!!!!!

Lord of the Rings hat den perfekten Soundtrack!

Beschrieb Tolkien in seinem Meisterwerk mit Worten die wundervollen Landschaften, Helden und Legenden Mittelerdes, so versteht es Shore seinerseits ebenfalls mit der eigenen musikalischen Interpretation diese Welt zum Leben zu erwecken und jeder einzelnen Kultur Profil zu verleihen.

Schon der erste Teil besticht durch unglaublich schöne, melodische aber auch komplexe Kompositionen. Dabei geht der Soundtrack alles durch was die Stimmung angeht: Ob nun traurig, fröhlich, düster und mystisch oder einfach nur BOMBAST der einen nur noch beben lässt- es ist alles dabei!
Es ist wirklich alles drauf- auch die dazu komponierte, bzw. neu eingefädelte Musik der Special Extended Edition! Vom traurigen Elbenlied, Hobbit-Festsong, bishin zu den einzelnen Liedern der Charaktere! (Bilbo's "The Road goes ever on", Merry's und Peregrin's Sauflied)
Der Grad an Detailreichtum ist bemerkenswert. Immer wieder ertappe ich mich dabei wie ich hier und da neues raushöre was mir zuvor nicht aufgefallen war. Ein solcher Aufwand für Filmmusik wurde noch nicht einmal für STAR WARS betrieben.

Unglaublich schöne Musik wie es sie nicht alle Tage gibt! Jeden einzelnen Cent wert! Die Box ist wunderschön aufgemacht, tolles Begleitheft mit vielen Infos zur Musik und Shores Inspirationen. Einfach Hammer! Als besonderes Extra ist auch noch eine Musik-DVD mit selbigen Score dabei, der soundtechnisch
noch besser daherkommt als die drei CD's. Das man soooooooooooooooooooooooooo lange darauf warten musste entzieht sich meinem Verständnis!^^

Ich spreche jetzt weniger die Fans des Filmes damit an, sondern vielmehr Leute die wirklich wunderschöne und einzigartige Filmmusik zu schätzen wissen!!! Hier hat man nicht diesen Hollywood-Einheitsbrei vor sich!

Absolute Kaufempfehlung!!!