4.0 von 5 Sternen Tolles Spielzeug, gute Leistung, kleines Manko, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Microsoft LifeCam Studio Webcam (Skype zertifiziert) [alte Verpackung] (Personal Computers)
Moinsen,

als völliger Anfänger im Thema Webcams will ich versuchen meine Eindrücke widerzugeben. Ich habe schon länger nach einer guten Webcam geschaut. Da ich sie auch für lange haben möchte, sollte es auch nicht irgendein billiges Teil sein, sondern möglichst eine, die auch FullHD-Aufnahmen machen kann. Zu dem Thema später mehr.

Verpackung, Lieferumfang & Material

Die Verpackung ist Microsoft-typisch gut. Mehr kann man dazu nicht sagen. Im Lieferumfang befindet sich ein kleines allgmeines Handbuch, das speziell mit dieser Kamera nichts zu tun hat. Darüber hinaus eine Schnellstartanleitung, eine CD sowie eine kleine Kappe, die man als Abdeckung vor die Linse machen kann. Die Materialanmutung ist durch das gebürstete Aluminium sehr gut. Insgesamt ist der Eindruck sehr hochwertig und das Design gefällt mir sehr gut.

Installation

Wozu nun eigentlich die CD dabei dabei liegt, erschließt sich mir nicht so ganz. Der Treiber wird doch aus dem Netz heruntergeladen. Nach der erfolgreichen Installation wurde noch eine Prüfung auf Updates durchgeführt. Es gab eine neue Firmware, die man herunterladen mußte und dann installieren. Lief auch so weit alles gut ab.

Benutzung und Qualität

Die mitgelieferte Software ist gerade für Anfänger super einfach zu handhaben. Hier kommen wir jedoch zum größten Manko des ganzen. Die Software ist nicht in der Lage FullHD-Aufnahmen zu unterstützen. Hierzu benötigt man anderweitige Programme. Microsoft liefert dazu lediglich einen kurzen Hinweis auf der Verpackung. Ich nutze hierzu VirtualDub. Dies ist bei weitem nicht so einsteigerfreundlich. Man muss sich doch etwas in die Sache einlesen und vielleicht das eine oder andere youtube-Video ansehen um diese korrekt einzusetzen. Hier hätte ich mir die Funktionalität innerhalb der mitgelieferten Software gewünscht. Dafür habe ich einen Stern abgezogen. Die Qualität der Videos weiß allerdings zu überzeugen. Die Qualität der 8MP-Fotos hingegen weniger. Für vernünftige Fotos benötigt die Kamera sehr gute Lichtverhältnisse, die es in einem Zimmer oftmals nicht gibt. Bei schlechten Lichtverhältnissen, z.B. abends ist das Bild noch immer sehr gut. Allerdings wird es zunehmend schwieriger FullHD-Aufnahmen zu machen, da man doch die mitgelieferten Spielereien wie TrueColor und Weißabgleich benötigt. Dadurch gehen die Frameraten deutlich nach unten. Aber das kann ich persönlich verschmerzen. Sehr gut zu sehen bei der einen Videorenzension hier. Stellt man richtige Lichtverhältnisse her, läuft das ganze jedoch sehr gut. Die Tonaufnahmen sind sehr gut. Da kann ich nichts dran bemängeln.

Kompatibilität

Eines sollte man definitiv nicht unterschätzen. Den Hardwarehunger. Ich benutze einen Intel Corei5 750 und 6 GB RAM. Bei FullHD-Aufnahmen läuft der Prozessor gern mal bei 50% und mehr und es wird ein gutes GB RAM benötigt. Benutzer mit schwach ausgestatteten Rechnern sollten sich eher für Kameras mit weniger Auflösung entscheiden. Des Weiteren ist die Benutzung von Videotelefonie in FullHD auch nicht uneingeschränkt mit allen Programmen möglich. Skype bietet dies z.B. noch nicht. Windows Live Messenger soll dies wohl ab demnächst bieten, konnte ich jedoch noch nicht näher herausfinden. Wenn man in FullHD Videotelefonie nutzen möchte, braucht man auch eine entsprechende Internetleitung. Was mindestens notwendig ist, kann ich leider momentan nicht sagen. Ich denke aber, dass man mit einer 6000er Leitung durchaus gut gewappnet ist. Die Befestigung habe ich an einem LED-Monitor, der sehr schmal ist und an einem herkömmlichen LCD getestet. Sie hält an beiden wunderbar. Ich habe nachgemessen, es sollte eine Gerätetiefe bis knapp 6,5cm möglich sein. Der Fuß hat auch ein kleines Gewinde, womit man die Kamera an einem Stativ befestigen kann. Dies halte ich für ein gelungenes Gimmick, da es durchaus passieren kann, dass ich dieses mal benutzen werde. Durch die Flexibilität des Fußes kann man die Kamera auch einfach so auf den Tisch stellen.

Fazit

Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Kamera entschieden habe, auch wenn ihr eine kleine LED fehlt, die Aufnahmen bei schlechtem Licht etwas erleichtern würde. Dieser mitgelieferte Deckel für die Linse ist nicht fest an der Kamera installiert. Man kann ihn am Kabel befestigen. Dort scheint er auch zu halten. Wenn er auf die Linse aufgesetzt ist, fällt er jedoch ganz gern mal runter, wenn man die Kamera bewegt. Hier hätte man sich vielleicht etwas besseres einfallen lassen sollen. Vielleicht bessert Microsoft noch etwas an der Software nach, dass in Zukunft auch über diese die FullHD-Aufnahmen möglich sind. Dann würde ich der Kamera 5 Sterne geben.

Top-Rezensenten Rang: 2.665.156