5.0 von 5 Sternen Sieben Punkte!, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: III (Audio CD)
Erlaubt mir bitte -statt einer kopflastigen-Bewertung und einer nüchternen Klang- und Inhaltsanalyse- ein kleines Stimmungsbild:

1. Ein über 50-Jahre alter BOF ("Boring old fart") kann tatsächlich noch eine Amazon-Lieferung mit fiebrigem Gesichtsausdruck aufreissen (sonst ist ja mit Aufreissen... aber lassen wir das...!).

2. Bange Frage: Ist sie es? Heute soll sie ja geliefert werden. Sie ist es: Die neue Scheibe von Chickenfoot. Die Frage ist nur: Oldieband oder Supergroup? Die ersten Schritte des Chickenfoot waren je schon ganz kräftig.

3. Nach zwei Minuten kann ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Aaaahhhhhh, tut das gut.

4. "Was ist denn mit Dir los?"- Die spontane Frage meiner Gattin. "Muss das so laut sein?"

5. Es muss!

6. Nicht ein einziger ****-verdammter Song-Ausfall. Sogar der Papst-Besuch tritt in den Hintergrund (Doch, echt! Man fasst es nicht!)

7. Da sind sie alle wieder - irgendwie: Van Halen, Grand Funk Railroad, Deep Purple, Led Zeppelin, UFO, Ted Nugent.

Aber: NICHTS auf der CD ist altbacken. Alles ist frisch, stimmig und voll von positivem Testosteron und Virtuosität. Aber auch ohne jeden "Machismo". Da sind im besten Sinne gestandene Männer am Werk, die sich selbst und der Damenwelt nichts mehr vormachen müssen. Und die bei allen Parallelen einen eigenen organischen Stil entwickeln.

8. Ganz im Ernst: Es gibt auf diesem Planeten derzeit nichts -nicht einmal Black Country Communion- was auch nur ansatzweise derart den Titel "Supergroup" verdient.

9. Chickenfoot könnten eine Bedeutung erreichen, die seit den "Grossen" in den 70ern keine andere "Supergroup" mehr erreicht hat.

10. Ich muss jetzt aufhören. Ich glaube ich bin wieder 20...

11. Erneutes Zitat : "Was ist denn mit Dir los...................?"

Ersteintrag: 24.09.2011 15:14:46 GMT+02:00
danke für diese Rezension - keep on rocking - du schreibst genau was ich auch denke und höre - have a nice weekend -

Veröffentlicht am 26.09.2011 11:00:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.09.2011 13:54:49 GMT+02:00
Zero meint:
Vielen Dank für diese Rezension! Ich bin erst 23 das ist aber trotzdem genau meine Musik! Satriani klingt wirklich so wie Eddi heute klingen würde wenn er sich weiter entwickelt hätte und Sammy und Michael haben beide nichts verlernt. Chad ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i und peitscht mit seinen Drums die Ganze Band nochmal mehr an. Chickenfoot setzt für mich wirklich dort an wo Van Halen aufgehört haben und sind unter allen momentanen Supergroups wirklich die Platzhirsche deren Scheiben sich nicht nach 1-2x hören abgedroschen anhören sondern die ich immer noch genau so gerne höre wie manch alte Led Zeppelin oder Deep Purple Alben. Ich hoffe auf mehr! Gruß Zero

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2011 10:12:26 GMT+02:00
G. Pfanzelter meint:
23 und einen exzellenten Musikgeschmack! Gratuliere !
Du triffst es sehr gut mit Deiner Aussage dass Chickenfoot wie moderne Van Halen klingen könnten.

Veröffentlicht am 28.09.2011 23:05:06 GMT+02:00
Horst Reinert meint:
Mann, du hast ja sooo recht. Bin Ende 50, und mir ging's ähnlich … und das T-Shirt ist mir 'ne Nummer zu groß ;-)

Veröffentlicht am 22.11.2011 11:51:20 GMT+01:00
Attila Rausch meint: