5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein PHP-Buch für "Fortgeschrittene", 25. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Besser PHP programmieren: Professionelle Programmiertechniken für PHP 5 (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Besser PHP programmieren - der Titel trifft's genau. Vor etwa drei Jahren habe ich autodidaktisch angefangen, PHP zu lernen. Damals mit einem guten Buch und entsprechenden Online-Quellen. Ich habe fleißig Erfahrung gesammelt und kann heute von mir behaupten, fit in dieser Programmiersprache zu sein. Dieses Buch setzt aber genau dort an, wo man mit "rumprobieren" und "mal fragen, wie die anderen das machen" nicht weiter kommt, oder dort, wo man aufgehört hat, drüber nachzudenken. Seien wir mal ehrlich, die wenigsten PHP-Programmierer machen sich Gedanken über Datentypen, das funktioniert in PHP schließlich automatisch. Aber Carsten Möhrke zeigt die Grenzen und Nachteile, die das implizite Type-Casting mit sich bringt. Sehr viel Wert wird (zurecht) auf guten Programmierstil gelegt, mit dem Hintergrund, daß jeder durchschnittlicher PHP-Entwickler den erstellten Code versteht - wenn ich mir heute meine ersten PHP-Programme angucke... So geht es immer weiter. Interessant sind auch die Möglichkeiten, die in der PHP-Doku nicht, oder nur unzureichend dokumentiert sind. Besonders gefällt mir auch die umfangreiche Beschreibung der Objektorientierung mit PHP und den entsprechenden Neuerungen in PHP5. Sehr interessant sind auch die Überlegungen zum Thema Sicherheit und die beschriebenen Möglichkeiten, wie Hacker unsichere PHP-Skripte zum Aushebeln des Servers, oder zumindest zum Herausfinden von Benutzerdaten benutzen können.
Carsten Möhrke hat, wie ich finde, einen sehr angenehmen Schreibstil. Er kommt schnell auf den Punkt, dennoch ist die Lektüre nicht trocken, und das ist bei einem Fachbuch recht selten. Dazu trägt auch die Eigenschagft bei, daß man das Buch quer lesen kann, jedes Kapitel ergibt eigenständig Sinn. (Besonders wichtig für Programmierer, die lesen nie ein Buch von vorne bis hinten ;-) Ab und an findet man zwar kleine Tippfehler (1. Auflage), z.T. auch in den Listings, aber da sich dieses Buch ja ausdrücklich nicht an den Anfänger wendet, sollte das für den Leser kein Problem darstellen. Und wenn doch, kann man auf der Seite des Verlages mit dem Autor persönlich in Verbindung treten. Bei anderen Büchern dieses Verlages hat das immer sehr gut geklappt.
Mit knapp 40€ ist das Buch nicht gerade billig, aber Fachbücher haben nun mal ihren Preis, und gute, wie dieses hier, sind davon jeden Cent Wert.

Top-Rezensenten Rang: 3.982.390