4.0 von 5 Sternen Sehr guter Filter, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 72mm (Zubehör)
Habe den Filter 67mm seit fast zwei Jahren überwiegend an einem canon 18-135mm Objektiv und kann nur gutes darüber berichten.

Bzgl. Kratzempfindlichkeit sehe ich keine Probleme, wenn man mit dem Filter sachgemäß umgeht. Diese immer wieder negative Beurteilung kann ich nicht nachvollziehen. Würde mal gerne sehen, wie solche Personen mit dem Filter umgehen die so etwas bemängeln.
Bei mir lässt sich der Filter sehr gut in beide Richtungen drehen und auch etwas schwer, was aber von Vorteil ist, so verstellt sich der Filter nicht so einfach bei Bewegung.
Die Wirksamkeit in sachen Spiegelung ist super, jedoch kann auch dieser Filter nicht zaubern und aus jedem Winkel die Spiegelung neutralisieren. Die Bildqualität ist super.

Einen Stern Abzug gebe ich für die sehr dünn gehaltene Rändelschraube. Man darf den Filter nicht mit Kraft auf das Objektiv aufschrauben um es später wieder einfacher herunter zu bekommen.
Wie sich der Filter auf anderen Objektiven und Kameras verhält, mag vielleicht sehr unterschiedlich sein.

Ansonsten ein Top Produkt.

EUR 69,98 EUR 46,80