5.0 von 5 Sternen Seit mehr als 50 Jahren die beste Aufnahme!, 21. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Freischütz (Audio CD)
Hauptarbeitsgebiet der Plattenfirma Line ist es, historische Opernaufnahmen auszubuddeln und zu einem günstigen Preis auf zwei CDs zu veröffentlichen. Darunter sind viele Stücke, die man sonst überhaupt nicht als Tonkonserve kaufen kann. Aber man muss immer damit rechnen, dass der Klang einer kninsternden Telefonübertragung entspricht. Wenn es sich dann noch um einen Aufführungsmitschnitt handelt, gehören wohl nur masochistische Musikwissenschaftler zur Zielgruppe. Offensichtlich wurden Rohlinge miesester Qualität verwendet, manche Scheiben liefen bei mir gar nicht. Inzwischen besitze ich zwölf Opern von Line, mit denen ich (teilweise sehr) zufrieden bin. Die anderen wurden im gepolsterten Umschlag zurückgeschickt, bei den Gutschriften kam es nie zu Problemen.

Bei diesem Freischütz hier handelt es sich um eins der allerbesten Produkte im Sortiment von Line. Eine Aufnahme dieser Oper sollte den Hörer gedanklich in den Wald statt in eine Konzerthalle versetzen. Dazu bedarf es lockerer und dennoch treffsicherer Stimmen. Clever einmontierte Geräusche (Bachgeplätscher, Volksfest, ...) peppen die ohnehin gelungene Interpretation unter Erich Kleiber von 1955 zusätzlich auf. Neuere Einspielungen sehen alt dagegen aus. Nur die Aufnahme mit Peter Schreier von 1973 kann annähernd mithalten. Zum Inhalt braucht wohl nichts gesagt zu werden. Es ist die deutsche Nationaloper schlechthin. Mit der spannenden Wolfsschuchtszene kann man sogar Kinder für klassische Musik begeistern.

Ersteintrag: 09.06.2012 12:58:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.06.2012 06:58:00 GMT+02:00
Achtung, aus mir unerklärlichen Gründen taucht diese Rezension bei verschiedenen Produktangeboten von Amazon auf. Ich meine die Aufnahme unter Erich Kleiber von 1955, in der Line Music Ausgabe 2005.

Ort: Ossiland

Top-Rezensenten Rang: 360