5.0 von 5 Sternen ....angenehm überrascht!, 1. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: CANON EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS Universalzoom-Objektiv (58mm Filtergewinde, bildstabilisiert, Original Handelsverpackung) (Zubehör)
Um es vorweg zu nehmen: 5 Sterne gibt's bei mir für Qualität, Funktionalität und wenn das drin ist, was drauf steht. Design spielt natürlich auch eine Rolle und wird da bewertet, wo es angebracht ist.
Bei meiner Recherche zur Kaufentscheidung bin ich auf dieser Seite auf den Begriff Haptik gestossen. Haptik kommt aus dem Griechischen und bedeutet sinngemäss Tastsinn. Ich nehme an, es soll heissen, dass es sich gut anfühlt. In der Tat, dass tut es!
Es ist sehr handlich und leicht. Allerdings sollte man beim Wechseln darauf achten, dass man es nicht am Fokusierring anfasst (Was mit einer Gegenlichtblende schnell pasiert). Beim Eingeschalteten AF könnte es beim Verdrehen von Hand zum Getriebeschaden kommen, da kein USM.
Ich hatte vorher ein Canon EF-S 17-55 / 2.8 IS USM welches mir leider gestohlen wurde. Also musste schnell was Brauchbares her - für kleineres Geld.
Klar liegen zwischen diesen Objektiven Welten - aber auch mehrere Preisklassen.
Deshalb war ich vom EF-S 18-55 / 3,5-5,6 IS angenehm überrascht! Ich nutze es seit Mai 2008.
Wer die Blendenwerte liest der weiss, dass es kein lichtstarkes Objektiv ist. Ich brauchte schnell einen robusten Allrounder und wurde nicht enttäuscht.
Nun kann man über Blendenwert - Philosophien ganze Bücher füllen aber wenn's Geld für's "Superobjektiv" nicht reicht, muss man warten bis das Motiv im Licht steht oder man muss es halt ausleuchten.
Jetzt mal ehrlich, wo bekommt man für unter 200,-€ so eine Qualität und auch noch mit Stabilisator.
Wie gesagt, ich hatte die Möglichkeit ein teures mit einem preiswerten Canon zu vergleichen und nutze das "Neue" mittlerweile auch für Serienbelichtungen zur Erstellung von HDR Fotos.
Es wurde auch schon öfters erwähnt, dass man unbedingt eine Gegenlichtblende braucht. Das ist richtig! Dies wäre die Passende: Canon EW-60C Streulichtblende
Auch ist es wichtig das Objektiv mit eimem Schutzfilter zu schützen: Canon Filter, Protect Filter 58mm oder einen preisgünstigeren. Allerdings streuen die etwas mehr.

Im Bereich 18-25mm konnte ich gute Ergebnisse erreichen, Bei allem was darüber ist sollte es hell genug sein. Das soll nicht heissen, dass man bei Dämmerung nicht fotografieren kann aber es geht Schärfe verloren und man muss einen höheren ISO Wert wählen = stärkeres Farbrauschen.
Zum Stromverbrauch: Ich nutze u.a. ein 70-300mm IS USM DO Teleobjektiv bei dem der Stabilisator ständig am Laufen ist, daher arbeite ich mit einer EOS mit Batteriefach (2 Akkus parallel) das reicht für ungefähr 400 RAW's.
Das 18-55mm kommt etwas weiter.

Ich werd noch ein paar Fotos zu diesen Artikel hochladen, dann kann man sich ein besseres "Bild machen", von der Leistungsstärke des Objektives.

Ich hoffe, meine Bewertung konnte helfen.