5.0 von 5 Sternen It doesn't really feel like Christmas at all, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Christmas Lights (MP3-Download)
Ein Mann wankt sturzbetrunken und singend durch die weihnachtsbeleuchteten Straßen und hat nur einen einzigen Wunsch zum Fest: Die Rückkehr seiner, nach einem heftigen Streit abhanden gekommenden, Lebensgefährtin.

Als ich zum ersten Mal davon hörte, dass Coldplay ein Weihnachtslied veröffentlichten wird, keimte in mir zunächst die Furcht vor einem neuen FELICE NAVIDAD oder -noch schlimmer- einem wiedergängigen LAST CHRISTMAS.
Berücksichtigt man jedoch Chris Martins Werdegang als Songwriter, so schien es geradezu unmöglich, dass er nun vom george-michael-simplex-unsäglicharis-Virus befallen sein könnte.

Kurz gesagt: Der rote Alarm kann wieder abgestellt werden und es besteht kein Grund zur Panik.

Coldplay präsentiert uns ein durchaus melancholisches Lied mit einem Tick Hoffnung drin.
Kein Xmas-Gassenhauer im Stile der oben erwähnten, sondern mehr etwas zwischen Longfellows PEACE ON EARTH und ANOTHER CHRISTMAS SONG von Jethro Tull. Nicht so global wie ersterer und nicht so otimistisch wie letzerer, aber den Grundtenor teilend: Die Sehnsucht nicht allein sein zu müssen, sondern die Menschen, die man liebt, um sich haben - gerade zu Weihnachten.

Ob der Wunsch des Protagonisten in Erfüllung geht oder nicht bleibt offen, aber er hofft stark und es ist die weihnachtliche Stimmung, die diese Hoffnung beflügelt. Genauso wie sein Blutalkoholpegel.

Am Ende wünscht Chris Martin ihm, dass die Weihnachtsbeleuchtungen nie erlöschen mögen, damit seine Misere bald vorbei und sein Problem gelöst sein wird.
Ich gehe davon aus, dass er das damit auch allen anderen Menschen wünscht.

Genau das mache ich auch und wünsche allen FROHE WEIHNACHTEN!

LG aus Shenzhen
Jens