wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen humorige Persiflage über das Alter und das Leben im Altenheim, 25. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Dinosaurier - Gegen uns seht ihr alt aus! (DVD)
Den Film Dinosaurier bekam ich zu Weihnachten geschenkt und habe ihn mir sofort am Samstag angesehen.Eineinhalb Stunden gute Unterhaltung zum Lachen aber auch zum Nachdenken waren mein Urteil über diesen Streifen.

Lena Braake(Eva Maria Hagen),eine pensionierte Lehrerin, läßt sich von einem skupellosen Bankangestellten(Daniel Brühl) um ihr Häuschen bringen, um unter anderem auch auf ihrem Grundstück ein großes Einkaufszentrum bauen zu lassen.Nachdem sie ihr Haus verlassen muss, zieht sie in ein Berliner Altenheim und trifft dort auf Johannes Schneider(Edzart Hausmann),der eine Millionenpleite hinter sich hat und nun von seinem Sohn entmündigt werden soll.Die beiden lernen sich kennen und Johannes verspricht Lena, dass er ihr ihr Haus wieder zurückholen wird.
Das triste Leben der Senioren bekommt nun eine unterhaltsame Unterbrechung, indem Johannes ,zusammen mit einigen Altenheimbewohner(Walter Giller, Nadja Tiller usw), einen Plan entwirft, wie dieses Häuchen wieder in Lenas Besitz zurückkommt.

Gelacht habe ich bei diesem Film schon einige Male herzlich,auch die Besetzung des Filmes fand ich gelungen.Man merkte den Schauspielern den Spass an, den sie beim Dreh wohl hatten. Trotzdem habe ich auch recht kritische Momente in diesem Film bemerkt. Die Zustande in Altenheimen, die Entmündigung mancher Patienten, der am Umgang mit ihnen zum Ausdruck kam, indem sie wie Kinder behandelt wurden und die Jagd nach den besten Pflegestufen. Auch die Belastung durch das Personal(Pflegerin muss sich erst einmal etwas Alkohol einverleiben),wurden teilweise sehr überspitzt dargestellt, sodass sie spaßig wirkten, aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie nah an der Realität sind.

Alles in allem aber ein wirklich gelungener Film mit tollen Schauspielern und einer gehörigen Portion Humor.