Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Klasse Allrounder für anspruchsvolle Fotografie, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung NX1000 Systemkamera (20 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display) inkl. 20-50mm F3.5-5.6 ED II Objektiv schwarz (Camera)
Lange war ich skeptisch gegenüber den neuen Systemkameras, aber bei jedem Urlaub und dem Ballast der digitalen Spiegelreflex und einem Zusatzobjektiv im Rucksack, wurden die Schweißflecken mehr und damit diese alternative Kategorie für mich interessanter. Als ambitionierter Fotograf der gelegentlich auch Geld mit seinen Fotos und Videos verdient, war der Anspruch an so ein Gerät relativ hoch. Um auf dem Niveau einer Spiegelreflex zu fotografieren ist mir vor allem die Sensorgröße wichtig, die mit dem APS-C Sensor bei Samsung, Sony, Pentax und teilweise Ricoh bei den Systemkameras am größten ist. Pentax ist leider doch sehr groß, schwer und klobig, Sony sehr schick aber ziemlich unpraktisch und somit verblieb eigentlich nur Samsung als Vernunftlösung, die handlich ist und nur minimal ins Gewicht fällt, dabei eine intuitive Bedienung, tolle Ausstattung und ein Qualitäts- und Geschwindigkeitsniveau hat, das ich von der Spiegelreflex gewöhnt bin.

Positiv ist weiterhin hervorzuheben:
- gute Auswahl an Objektiven
- zuverlässige Automatikfunktion
- eingebautes WiFi (toll zum Fernbedienen per Smartphone und zum drahtlosen Übertragen auf andere Geräte)
- gutes Display, wenn auch kein AMOLED
- Anschlüsse sinnvoll und common standard
- hübsche Effekte und Panaorama-Funktion

Negativ:
- kein HDMI-Kabel dabei
- bisher nur im Set mit 20-50 mm Objektiv erhältlich, da zwar angenehm kurz ist, aber für manche Bedürfnisse zu allgemein ist
- leider kein Mikrofoneingang

Bisher bin ich sehr angetan von der Kamera und ihren Foto- und Videoeigenschaften. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.08.2012 23:27:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.08.2012 23:28:04 GMT+02:00
Tjobbe meint:
es gibt ein Mikrofon fuer die NX als Zubehoer, das ueber den Hotshoe angeschlossen wird (EM10) und wohl jetzt verfuergbar sein soll.

Samsung EM10 externes Mikrofon für NX-Serie

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2012 00:36:12 GMT+02:00
Martin M. meint:
Zum gleichen Preis (oder weniger) gibt es das ZOOM H1, das sicher besser als die Samsunglösung ist und dazu für JEDE Kamera verwendbar ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2012 08:16:04 GMT+02:00
Vorleser meint:
Das Zoom H1 ist auf jeden Fall eine interessante Variante, aber im Zusammenhang mit einer Kamera nur sinnvoll, wenn die Kamera einen Mikrofonanschluss hat.
Der Vorteil der Samsung-Lösung ist in diesem Fall, dass das Signal über den Blitzschuh eingespeist wird, da es bei der NX-Serie (und vielen anderen Consumerkameras) keinen Anschluss für ein Mikro gibt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.09.2012 10:08:52 GMT+02:00
V. Gerhard meint:
@ Vorleser
Der Zoom H1 ist ein unabhängiger Audio Recorder für den die Kamera keinen Mikrofon Eingang braucht. Allerdings muss man dann gleichzeitig die Aufnahme von Audio Recorder und Kamera bedienen, Ton-und Bildspur im Schnitt zusammenfügen und am besten mit Klappe arbeiten für das Synchronisieren...

Veröffentlicht am 30.11.2012 12:06:34 GMT+01:00
ElectricAndi meint:
"..wenn auch kein AMOLED.."
-> Darüber kann man bei diesem Produkt doch nur froh sein. LCDs werden zumeist wenigstens ordentlich kalibriert und zeigen dann hoffentlich das Foto auch so wie es tatsächlich ist. Im Smartphonebereich übersättigt Samsung völlig, die Pentilematrix gibt dazu einen körnigen Effekt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2013 21:28:15 GMT+01:00
Frank meint:
Die Wiedergabe ist trotzdem nicht reell. Aber an meinen kalibrierten Monitoren sind die Bilder out of cam wirklich top.