1.0 von 5 Sternen 11 Jahre damit gearbeitet - jetzt habe ich hingeschmissen, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 8.0 (CD-ROM)
Seit ziemlich genau 11 Jahren arbeite ich damit und verwalte mehrere Konten (im Privaten wie auch geschäftlichen Bereich)
3 Girokonten
Amazon Konto
Ebay Konto
Otto Kundenkonto

Das Programm hat sich eigentlich nicht wesentlich in den letzten 10 Jahren geändert. Man wird zwangsweise zu Updates gezwungen, weil irgendwann die Zertifikate ungültig werden und dann kann man zwar das Programm noch nutzen aber keine Daten mehr an die Bank übertragen bzw. abholen.

1. Die Hauptkatastrophe ist der Programmstart:
Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis das Programm gestartet ist (Egal welcher Rechner, egal ob auf SSD installiert oder sonstwo). Das hat nichts mit der Menge der Daten zu tun. Sämtliche Optimierungen (z.B. Protokolle löschen) sind gemacht. Die Foren zeigen, dass ich nicht der einzige bin.

2. Suchen.
Das Suchen nach Daten ist extrem langsam. Hat man ein Konto geöffnet und sucht z.B. nach Abwasser dann dauert das auch hier eine gefühlte Ewigkeit.

3. Features die die Welt nicht braucht.
Geschätzte 70% Prozent des Programms sind Funktionen die man nicht wirklich braucht. Die Software sollte wieder zum Kern nämlich "Banking" zurückkommen.

4. Features die gut sind, aber nicht durchdacht
Ebay Konto.
Toll, klasse, all meine Käufe sehe ich das ist komfortabel. Doch wenn die Artikel aus Ebay dann nach 3 Monaten raus sind, dann weiß man zwar das man bezahlt hat, kann aber nicht mehr nachsehen.
Mein Wunsch: Archivieren der entsprechenden Artikel Seite.

5. Drucken
Einmal im Monat drucke ich die Umsätze eines Kontos für den Steuerberater aus. Das ist eine Katastrophe. Das geht überhaupt nicht.
Die Spalten auf dem Ausdruck werden versucht in etwa den Spalten der Ansicht anzupassen, aber das geht nicht. Da muss man z.B. das Datum doppelt so breit ziehen dass es passt.
Das hat bei StarMoney noch nie einer versucht.

Für mich ist StarMoney nicht mehr nutzbar. Das ganze ist ein Riesen großer Dinosaurier. Zäh, träge, schwerfällig und unhandlich.
Nach 11 Jahren habe ich mir jetzt Subsemply TopBanking als Nachfolger gegönnt.
Es kann zwar keine Ebay Konten etc. aber es ist schnell und das mit der selben Datenmenge (ich habe alles importiert aus StarMoney). Es ist übersichtlich und schlank. Man kann es vom USB Stick starten und das ist jetzt der Oberhammer! Der Support hat mir innerhalb 2 Stunden auf meine E-Mail Anfrage geantwortet.

EUR 49,90 EUR 19,90

usa-fan