5.0 von 5 Sternen Erhellend, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: C.G.Jung, Gesammelte Werke 1-20 Broschur / Psychologische Typen: Gesammelte Werke 6 (Broschiert)
Dieses Buch ist sicher nicht einfach zu verstehen. Denn es beschäftigt sich mit der Verschiedenheit der Menschen und der Möglichkeit diese durch eine Einteilung in Psychologische Typen zu begreifen. Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem Einfluß solcher Typen in der Geschichte der Philosophie, Religion, Literatur und Psychologie. Meist spielt dabei der Gegensatz von Introversion und Extraversion eine Rolle. Introversion ist dabei die Hinwendung zur Innenwelt und Extraversion zur Außenwelt. Weitere Gegensätze sind Denken und Fühlen, sowie Empfinden(Wahrnehmung) und Intuition. Jeder Mensch besitzt die vier Fähigkeiten, hat sie aber verschieden stark entwickelt. Das und die Ausschließlichkeit, mit der er sich bewußt der Innen - bzw. der Außenwelt zuwendet, bestimmen seinen Typus. Was mich daran fasziniert hat, ist die Möglichkeit, Leute zu verstehen, die einem mehr als merkwürdig vorkommen und dabei vieles an sich selber zu entdecken, was einem fremd ist. Bei mir war es die Abneigung bestimmter Menschen nachzudenken und ihr Unwille logischen Argumenten zu folgen, obwohl sie intellektuell dazu in der Lage gewesen wären, was mich zutiefst verstört hat. Oder das Desinteresse, das manche Menschen gegenüber ihrer Arbeit an den Tag legen. Wie der Kollege, der es fertig brachte, den ganze Tage kein Wort zu sagen und mir einmal ganz trocken erklärte, daß das Projekt an dem er arbeitete, nie fertig würde. Das war also völlig sinnlose Arbeit. Ihm bereitet es aber keinerlei Probleme. Er war zufrieden, lächelte immer ein wenig. Während es anderen bei so etwas ging wie mir, sie wurden wütend oder traurig.
Ein Wort zu dem großen Material aus der Geistesgeschichte, das das Buch enthält. Mir hat es sehr geholfen, die mir konträren Typen zu verstehen. Auch ist es für sich genommen sehr interessant. Besonders gut hat mir das Kapitel, das sich mit dem Biographien von verschiedenen Naturwissenschaflern beschäftigt, gefallen.