4.0 von 5 Sternen schönes Pferdespiel, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein Gestüt - Ein Leben für die Pferde (Computerspiel)
Ich habe schon mehrere Pferde PC-Spiele durchgespielt, unter anderem "Abenteuer auf dem Reiterhof 1-7", "Der Pferdeclub", "Ridingstar 3"...

Mein Gestüt - Ein Leben für die Pferde ist sehr liebevoll gestaltet und man bemerkt, dass die Entwickler versucht haben, nahe an der Realität zu bleiben.
Es gab viele Details die ich sehr schön fand, allerdings gab es auch ein paar Mängel:

+ schöne Landschaft zum Ausreiten und Trainieren
+ man kann bis zu 9 Pferde haben
+ wenn man die Voraussetzungen erfüllt hat, kann man sein eigenes Fohlen nach belieben Züchten
+ man kann Turniere reiten
+ der Hof ist schön gestaltet
+ die Figur kann ein wenig gestaltet werden
+ es gibt verschiedene kleine Spiele über den Tag mit denen man zusätzlich Geld verdienen kann

- ich hätte mir mehr "Startgeld" gewünscht
- anfangs war es sehr schwer an Geld zu kommen, was den Spielspaß gemindert hat
- man verdient allgemein nicht sehr viel Geld
- es gibt nur 9 Turniere (Cross-Country), hätte mir mehr gewünscht
- Leider gibt es weder Dressur noch Springpacour Möglichkeiten (trotz Reithalle)
- man muss täglich Füttern, welches bei einigen Pferden dauert. Leider keine Möglichkeit jemanden "einzustellen" (auch fürs Ausmisten)
- keine Interaktion mit Reitgästen, zB. Unterricht, Ausritte oder Unterhaltungen
- man kann nur ein Fohlen haben (es wäre doch schöner mehrere zu haben)
- das Hufeauskratzen ist sehr schlecht gelöst, sieht sehr unrealistisch aus
- ich hätte die Möglichkeit schön gefunden, Bodenarbeit oder kleine Lektionen mit den Pferden zu machen
- man besitzt ein Massage-Studio, in dem man mit einer "Bürste" die Pferde massiert. Ich sehe den Sinn nicht, warum man das nicht auch im Stall machen kann
- es wird Boxenhaltung bevorzugt, da die Pferde auf der Koppel nicht für Gäste genutzt werden können (der Sinn dahinter ist mir nicht bewusst)
- man kann bestimmte (bevorzugte) Pferde nicht für Reitgäste "Sperren". Jeder Gast nimmt das Pferd das er möchte, also keine Einteilung möglich
- man kann nur am jeweiligen Tagesende speichern

Alles in Allem ein netter Spielspaß der einen durchaus für eine gewisse Zeit "süchtig" machen kann. Allerdings ist man nach kurzer Zeit alle 4 "Level" durchgespielt. Danach passiert nicht mehr sehr viel.
Es gibt keinen "roten Faden" im Spiel (wie zB. bei den AadR-Spielen), was einerseits sehr schön ist, allerdings durch die wenigen Aufgaben schnell langweilig werden kann.

Ich finde das Spiel spielenswert, allerdings für sehr junge Pferdefans nicht ganz geeignet.