5.0 von 5 Sternen Offen und ehrlich, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ausgesoffen: Mein Weg aus der Sucht (Gebundene Ausgabe)
Vor dem Lesen des Buches wusste ich über Bernd Tränhardt nur, dass er der Bruder von Hochsprunglegende Carlo Tränhardt und ein toller Filmemacher (unter anderem beeindruckendes Portrait über seinen Spezi Boris Becker) ist. Über sein Leben und seine Alkoholprobleme wusste ich nichts. Da ich selbst in der Medienbranche tätig bin, hat mich das Thema aber interessiert. Ich war sehr positiv von dem Buch überrascht. Es liest sich gut, es ist auch sehr offen. Bernd Tränhardt steht zu seinen Fehlern und hat sein Leben wieder in den Griff bekommen, auch wenn er nach eigenen Angaben lange dachte, er hätte mit Alkohol und härteren Drogen keine Probleme und er würde weiter den Spagat zwischen Erfolg im Beruf und exzessivem Partyleben irgendwie schon hinbekommen. Da ich die Kölner Medienszene halbwegs kenne und auch einige der beschriebenen Personen, war Tränhardts Schilderung für mich nachvollziehbar. Immer hat man einen enormen Leistungsdruck, die Versuchung ist groß, wenn man durch Freundschaften in diese oberflächliche Promiwelt eintaucht, in der schöne Frauen, viel Alkohol und Koks überall verfügbar sind. Da ist es schnell passiert, dass man seinen Sorgen entfliehen will, aber dabei nicht merkt, dass man immer tiefer in die Sucht abrutscht und droht, beruflich und als Mensch dadurch irgendwann völlig unterzugehen. Ja, auch Partnerinnen und Freunde durch sein Verhalten tief verletzt, das man nicht mehr unter Kontrolle hat.Tränhardt merkte spät, aber noch nicht zu spät, dass sein Leben so nicht weitergehen kann und hat den Absprung zum Glück geschafft. Es ist interessant, durch das Buch an Tränhardts Gedanken für ein paar Lesestunden teilhaben zu dürfen. Es ist nicht nur für Alkoholiker und betroffene Angehörige von Interesse, sondern für alle, die sich für spannende Biografien interessieren. Denn das Werk bietet auch einen Einblick in die Medien-/Promiwelt und das Denken der Protagonisten. Auch wenn man sich selbst nicht vorstellen kann, ein solch exzessives Leben wie Tränhardt führen zu können oder wollen, war es spannend, seinen Schilderungen zu folgen. Dadurch ist mir Bernd Tränhardt trotz aller seiner Fehler und Schwächen richtig sympathisch geworden, auch wenn er alles andere als ein Heiliger war und nicht zuviel über seine Freunde wie Boris und Co. verrät. Das Werk hat mir aber gezeigt, dass ein intelligenter, kreativer Mensch dahinter steht, und gerade solche sind ja oft anfälig dafür, der Härte der realen Welt durch Süchte entfliehen zu wollen. Was aber auf die Dauer nicht funktioniert, weil voller Kopf und Spitzenleistungen irgendwann nicht mehr zusammenpassen. Schön, dass Tränhardt nicht als Witzfigur oder Alkoholleiche geendet ist, sondern heute wieder einen klaren Kopf hat und andere auf Suchtproblematiken durch Seminare oder eben dieses Buch aufmerksam macht.