3.0 von 5 Sternen viel Potential, aber leider nur Mittelmaß, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin [Blu-ray] (Blu-ray)
Auf 47 Ronin habe ich mich eigentlich gefreut, leider habe ich aber schnell gemerkt, dass der Film seine Erwartungen nicht erfüllen kann.

Fürst Kira geht mit einem Dämon einen Bund ein und schafft es mit dessen Hilfe, dass Reich von Fürst Asano sein zu machen. 1 Jahr später raffen sich aber die letzten Kämpfer des Fürsten Asano wieder zusammen und wollen Rache.

Ich mag diese asiatischen Geschichten. Ich kenne nicht jede Legende, mag aber dennoch diese Epoche des alten Japans und die damit verbundenen Geschichten und Sagen. Diese Legende der 47 Ronin kannte ich vorher auch nicht und war deswegen sehr gespannt auf den Film. Der Trailer hat bei mir die Erwartungshaltung geweckt, dass mich hier ein großes Fantasy-Abenteuer im alten Japan erwartet.
Als der Film dann losging, merkte ich aber relativ schnell, dass der Film seine Geschichte nicht würdig genug inszenieren kann. Unabhängig von etlichen bekannten inhaltlichen Elementen, wie der Liebesgeschichte usw., erzählt der Film seine eigentlich gute Geschichte einfach nicht spannend und gewaltig genug.
Ich habe mich sehr auf die Fantasy-Elemente gefreut, aber gerade diese sind es, die den Film nicht über seine Mittelmäßigkeit herauskommen lassen. Wenn etwaige Fantasy-Monster auftauchen erwartet man natürlich damit verbundene Highlights und die bleiben aus. Die eigentlich gut designten Monster kommen hier viel zu kurz und werden verheizt. Die Kämpfe gegen jene Monster sind entweder zu kurz oder zu gewöhnlich. Und da der Rest des Films aus ordinären Schwertkämpfen besteht zieht sich der Film schon merklich.
Dies ist eigentlich auch der größte Negativpunkt, aber auch ein Schwerwiegender. Ansonsten kann ich ich dem Film keine großen Vorwürfe machen.
Der Cast ist im Großen und Ganzen gut gewählt und die Optik des Films ist auch schick. Leider reichen aber gute CGI-Effekte nicht aus, um einen Film gut zu machen.

Fazit:
47 Ronin sieht zwar schön aus, hat aber sonst nicht viel zu bieten. Die wichtigen Fantasy-Elemente kommen viel zu kurz, die Monster werden verheizt und die restlichen Schwertkämpfe sind höchstens Mittelmaß. Durch das verschenkte Potential kommt dieser Film leider nicht über seine Mittelmäßigkeit hinaus.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.02.2014 22:24:26 GMT+01:00
Atomiswave meint:
Leider hast du Recht, ein belangloser mittelmäßiger Film. Der Trailer hat schon ein Meisterwerk erwarten lassen, und dann die trockene Ernüchterung. Fürs Kino fast zu schlecht (mit 3D Aufpreis seinen hohen Kinopreis nicht wert!), aber für DVD/BluRay (wenn günstig in Aktion) in Ordnung.

Veröffentlicht am 07.02.2014 08:23:37 GMT+01:00
Kunden meint:
Ich kann dem ganzen recht nur geben. Ich hab sehr viel erwartet und alles was an fantasy in dem film vorkommt war auch schon in der vorschau gesehen.

Veröffentlicht am 17.03.2014 23:06:07 GMT+01:00
Alesius meint:
Leider ist der Film trotz seiner guten Kostüme und Aufmachung in die Belanglosigkeit verfallen. Mit dem japanischen Original ist er in keinster Weise vergleichbar - nunja zumindest das wollte der Film ja auch nicht. Dennoch kann er weder darstellerisch, noch storymässig überzeugen. Selbst Keanu Reeves scheint sich nicht wohl in seiner Rolle zu fühlen.

Idee gut - Umsetzung mißlungen - schade.

Veröffentlicht am 26.03.2014 10:20:21 GMT+01:00
Dennis Pollok meint:
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ort: Deutschland