4.0 von 5 Sternen Bewerten möchte ich hier die neu erschienene 2014er Blu-ray Audio dieses Klassikers....., 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Nightclubbing (Blu-ray Audio)
.....aus den 80er Jahren.
Musikalisch-inhaltlich brauche ich nichts mehr zu schreiben: "Nightclubbing" ist sicherlich eines der wichtigsten Alben der Musikgeschichte für das Genre "Dance" und ein Meilenstein.

Auf der neuen Blu-ray Audio erhält der Käufer neben dem Album auch sämtlich erschienene Maxi- und Remix-Versionen der damals als Singles ausgekoppelten Tracks plus einiger neuer Bonustracks. Es bleiben somit für den Käufer keine Wünsche offen.

Optional sind auf der Disc drei verschiedene stereo (2.0) Tonformate wählbar.
Voraussetzung zur Nutzung und Beurteilung dieses (neuen) Audio-Mediums ist in jedem Fall eine hochwertige Audio-Anlage. Dann aber erhält der Käufer mit dieser Veröffentlichung sicherlich eine klangliche Referenz - insbesondere, wenn man das Alter der ursprünglichen Aufnahme berücksichtigt.
Leider kann ich die für mich entscheidende Frage nicht beantworten: Klingt diese Blu-ray Audio besser als die parallel erschienene und ebenfalls remasterte CD und rechtfertigt so den höheren Kaufpreis?
Subjektiv glaube ich eher nein und gehe davon aus, daß auch die neu remasterte CD von "Nightclubbing" Referenzniveau erreicht!
Weiterer kleiner technischer Nachteil der Blu-ray Audio: Zur Einstellung des Tonformates muß der Käufer doch immer auch den angeschlossenen Fernseher oder Beamer einschalten - auch wenn das Bild danach nicht benötigt bzw. genutzt wird.

Eines vermisse ich dann aber doch schmerzlich:
Die Abmischung des Albums in einem Dolby Digital 5.1 Formates. Gerade DAS hätte ich auf solch einer Blu-ray Audio erwartet!

Deswegen und auch aufgrund des hohen Kaufpreises vergebe ich "nur" 4****.
Musikalisch-inhaltlich wären 5***** noch zu wenig......

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.04.2014 12:40:40 GMT+02:00
mamü meint:
Danke!
Solche Infos, wie von dir bzgl. Tonformate vermisse ich oft.

Veröffentlicht am 01.05.2014 09:15:26 GMT+02:00
N. Stienen meint:
Zur Wahl/ wechseln des Audioformats genügt ein Druck auf die Audio Taste der Blu Ray Player Fernbedienung, man muss dazu keineswegs den Fernseher oder Beamer einschalten.

Veröffentlicht am 10.06.2014 17:50:50 GMT+02:00
Hast Du mal die PCM-Spur geprüft/laufen lassen? Die ist bei mir sofort von Anfang an alle paar Sekunden mit störenden Klicks versehen. Habe dann umgestellt auf Dolby True HD und auch hier gab es an ein paar Stellen so etwas wie Hüpfer. Zwei davon waren nach dem Zurückspulen und erneuten hören weg. Ob's am Layerwechsel lag? Bei anderen war's reproduzierbar.

Und der Witz ist ja dann doch der Downloadcode: nur als MP3? Da habe ich mich gleich gar nicht erst angemeldet um das Album herunterzuladen.

Würde mich über ein Rückmeldung freuen. Dankeschön.

Ort: Bavaria Germany