5.0 von 5 Sternen Packt das Kriegsbeil aus!, 7. Juli 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed III (Videospiel)
Für mich war Assassin's Creed III mein erster Ableger der Reihe und ich bin noch immer hellauf begeistert. Als Conner streift man durch die Wälder Nordamerikas und fühlt sich durch die Umgebung, die herumwuselnden Tiere, die Musik, die Waldgeräusche unglaublich naturverbunden. Einzigartig. Zur Handlung und dem Spiel in seiner Reinform muss man nicht mehr viel sagen, die Reihe kennt wohl jeder und es gibt genug Rezensionen, die sich mit dem Spiel beschäftigen. Ich möchte nur kurz die Vorteile der WiiU Edition gegenüber den anderen Editionen ausführen.

So ist man gezwungen bei den anderen Konsolenfassungen mitten im Kampf ein Menü aufzurufen, um zwischen den Waffen wechseln zu können, während man als WiiU Spieler während des Kampfgeschehens jederzeit die Möglichkeit hat auf dem Gamepad die gewünschte Waffe auszuwählen. Der Spielfluss wird so nicht unterbrochen und wirkt sehr viel einheitlicher und flüssiger.

Sehr praktisch ist auch die Karte auf dem Bildschirm, die mir einige Male aus der Klemme half (schlechter Videospiel-Orientierungssinn). Auch hier muss nicht extra ein Menü aufgerufen und damit das Spiel unterbrochen werden.

Grafisch streitet man sich wohl immer noch welcher Teil besser ist. In den meisten Situationen ist die WiiU Version schärfer und detailreicher. Gerade bei Textilien oder Kleinteilen. Das Flackern von Schatten kam einige Male vor, ich weiß aber nicht ob die anderen Versionen da nicht auch Probleme hatten. Wobei "Problem" hier schon zu viel gesagt ist. Man schleicht durch diese unglaublich schöne Welt und wenn alle paar Stunden mal ein kleiner Schatten flackert, kann ich wirklich damit leben.

Fazit: Unglaublich gut sind der flotte Wechsel zwischen den Waffen im Kampf und der schnelle Blick auf die Karte, wenn man gerade Verfolger abschüttelt. Das ist so gut gelöst, dass ich mir fast wünschen würde, dass jeder Spieler diese Möglichkeiten mit seiner Konsole erhält. Aber eben nur fast. ;)
Ein nettes Gimmick ist auch, dass die Cutscenes zusätzlich auf dem Gamepad angezeigt werden. So können die ganz und gar Süchtigen (und genau das macht das Spiel mit einem!) sich schnell mal die Beine vertreten, ohne das Spiel zu unterbrechen.
Eine klare Kaufempfehlung von mir, wenn Sie AC3 noch nicht für eine andere Konsole besitzen.

EUR 21,95 EUR 19,49