Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gute Bildqualität - schlechte Verarbeitung, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G Objektiv (Elektronik)
Als ich das 85 1.4G und 1.8G miteinander an der Nikon D800 verglich, staunte ich nicht schlecht:
Das 1.8G ist tatsächlich bei Blende 1.8 schärfer als das 1.4! Zumindest im Mittel über das gesamte FX-Bildfeld. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Autofokus des 1.8G bei der Nikon D800 deutlich treffsicherer als beim 1.4G ist.

Zwei Nachteile zeigen sich natürlich im Vergleich zum Topmodell 1.4G:
- Weniger Licht und damit längere Verschlusszeiten/höhere ISO bei allen Blenden (Transmission etwas schlechter)
- Die Verarbeitungsqualität ist nicht besonders. Für diesen Preis kann man zwar keine Profiqualität erwarten, aber eine nicht so lose sitzende Streulichtblende hätte ich mir schon gewünscht.

Insgesamt kann man sagen:
- Sehr viel Schärfe bei Offenblende. Bei 2.8 rasiermesserscharf selbst bei hoher Pixeldichte.
- Leichter Fokus-Shift beim Abblenden (wie bei allen hochgeöffneten Objektiven, wenn man keinen Liveview-Fokus verwendet)
- Moderate Neigung zu CAs (wie auch bei allen lichtstarken Objektiven). Vorsicht: Longitudonale CAs (senkrecht zur Fokusebene) lassen sich nicht leicht automatisch korrigieren. Also besser auf kontrastreiche Szenen beim Fotografieren achten oder etwas Abblenden.
- Wundervolles Bokeh (vergleichbar mit dem 1.4G im Bereich zwischen 1.8 und 2.8). Die sieben gerundeten Blendenlamellen sind bis 2.8 auch wirklich rund. Daher kann ich im Bokeh hier auch keinen Unterschied zum 1.4G erkennen. Ab f/4 wird aus dem Kreis ein Polygon und die 9 Lamellen des 1.4G machen ein schöneres Bokeh.
- Sehr leicht und natürlich kein VR.

Ich bereue den Kauf nicht und kann dieses Objektiv nur weiterempfehlen. Es ist eines der schärfsten Objektive, die Nikon jemals gebaut hat.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.05.2015 07:46:56 GMT+02:00
RFK meint:
Was soll das: zuerst über 1,8 gegenüber 1,4 meckern und dann 2,8 loben?