5.0 von 5 Sternen Gutes und schnelles Laptop (i7) zu einem günstigen Preis, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo G700 43,9 cm (17,3 Zoll HD LED) Notebook (Intel Core i7-3632QM, 4GB RAM, Hybrid 500GB SSHD(8G), NVIDIA GeForce GT 720M/2GB, DVD-R, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Hallo,

ich sollte für einen verwandten ein lLptop raussuchen. Vorgabe war 17 Zoll und möglichst viel CPU Leistung bis 900Euro. Ich hatte ihm dann 2 Geräte von Thosiba und MSI rausgesucht. Eines gefiel nicht, daß andere mußten wir wegen einem Teildefekt zurückschicken. Da Warehousedeal konnte man nicht auf Reparatur klicken. Also ging die Scuhe weiter, aber so wirklich was vernümnftiges(ein Gerät bei dem man auch mal Akku und Festplatte ohne garantieverlust wechseln kann) hatte ich nicht gefunden. Daher ging die Suche von einem i7 auf den i5 zurück und da habe ich dann das lenovo entdeckt. Ich das Notebook mit i5 in den Warenkorb gelegt, dann doch nochmal auf das Ausgegraute i7 Feld geklickt und siehe da, i7 von Amazon lieferbar, 4 GB RAM, 500GB HD(mit 8GB SSD integriert) NVidia 720GT Grafikkarte und DOS für 600Euro. :)

Zwar ein i7 der vorrigen Generation, aber um die 5-7% Leistung Abstand zur aktuellen Generation war es egal,also bestellt.
Lieferung wie man es von Amazon kennt sehr schnell.
Angekommen, ausgepackt, Optisch wirkt es (trotz 100% Plastik) gut verarbeitet, Tastatur und Displayschaniere erscheinen vertrauenserweckend(man bedenke 600Euro für einen i7).
Bioscheck gemacht: FN Tasten umgestellt, HD läuft bereits im AHCI Modus, OK also Windows 7 CD rein und booten. Tja, und dann blieb es während der Installation(noch vor der laufwerksauswahl) bei einem Blackscreen.
Wie ich dann herausfand, liegt das am AHCI Modus , den stellt man im Bios den SATA Anschluß auf "Compatible" um läuft das Setup durch.
Aber gut, es sollte eh eine 256GB SSD rein, also Deckel ab um an die HD zu kommen
-Hier sehr positiver Eindruck, 2 Schrauben und man kann den Deckel abnehmen, kommt besten überall ran
-Nächster guter Eindruck, 2RAM Sockel und nur in einem steckt ein 4GB Modul, also braucht man nicht ein 8GB Kit kaufen zum aufrüsten sondern nur ein zusätzliches 4GB Modul (bei diesem ist ein Samsung verbaut)

Nun denn, SSD rein, SATA auf wieder auf AHCI, Setup läuft durch. Bei den Treibern gibts nichts zu meckern, alle von der Lenovo Homepage rutergeladen. Einzig warum der Bluetooth und WLAN Kombitreiber(ohne den geht WLAN nicht) fast 350MB groß sein muß und ausschließlich der von der US Websteite funktioniert erschließt sich mir nicht wirklich.

Als dies soweit erledigt war, alle Proggis drauf, konnte das Testen beginnen.
Auch hier konnte ich nichts schlechtes feststellen. Durch den i7 gepaart mit der (selbst gekauften) SSD ist das Notebook sehr schnell für Office und Co.
Der Lüfter ist ziemlich leise und hält sich dezent im Hintergrund, selbst wenn man mal ein 3D Spiel spielt bleibt er verhältnismäßig ruhig.
Ich habe das Notebook mal mit World of Warcraft (sehr CPU lastig) getestet: in mittlerer/Hohen Einstellungen in nativer Auflösung(1600*900) läuft es in der Außenwelt in Pandaria und in BG (Tiefenminen getestet) mit 35-60FPS. Vorsicht, hier sollte man sich nicht täuschen lassen, daß Spiel ist wie gesagt sehr CPU lastig und die verbaute Grafikkarte dürfte bei den meisten aktuellen Spielen deutlich! in die Knie gehen.

Mehr fällt mir grade gar nicht ein, außer eine klare Kaufempfehlung für das Gerät.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.09.2014 10:51:40 GMT+02:00
Kephas meint:
Na ja, das war 'ne richtige Rezension für Profis. Ich habe von alledem Bahnhof verstanden. Ich denke mal, dass für den durchschnittlichen User diese ganze Fachterminologie wenig bzw. gar nichts bedeutet. Da will ich als Normalverbraucher wissen, ob das Gerät diese oder jene Aufgaben beherrscht. Fertig!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2014 12:47:06 GMT+02:00
Testiman meint:
Hallo,

wenn Sie mit technischen Daten nichts anfangen können oder wollen, können Sie praktisch jeden Laptop auf dem Markt kaufen. Mit Ausnahme von ein paar Netbooks und sehr schlechten Celeron Laptops ist es mit fast jedem Notebook möglich HD Videos ab zu spielen, office und im Internet zu surfen.
Und ja, meine Rezession richtet sich an die technisch versierten Nutzer die genauere technische Daten zu dem Produkt suchen; Daten die man auf der Herstellerhomepage nicht findet um denen die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Gruß Testiman