5.0 von 5 Sternen 1A-Sahneteil, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Scythe KATANA 4 SCKTN-4000 - Prozessorkühler, SCKTN-4000 (Personal Computers)
Hab den Katana jetzt seit 3 Wochen am Start und bin begeistert.
Meine CPU-Temp ist mit dem Katana um ~12°C im Idle gesunken (vorher mit AMD-Lüfter lag ich im Idle bei ~48°C!!).
Das Teil ist auch sowas von leise, daß man fast meint er würde nicht arbeiten. :)
Um die Lüftergeschwindigkeit zu steuern benutze ich das kleine Freeware-Tool "SpeedFan".
Verbaut habe ich den Katana auf einem Gigabyte-Board (GA-870A-USB3), auf dem ein AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (3415 MHz) werkelt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.12.2013 13:03:41 GMT+01:00
BMP777 meint:
Also ich weiß nicht ganz wie sehr du die Lüftergeschwindigkeit mit SpeedFan beeinflusst, aber der Lüfter ist bei mir lauter als das alte DVD-Laufwerk.
Das einzige was im Gehäuse scheppert ist der CPU-Lüfter...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2013 15:41:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.12.2013 15:45:51 GMT+01:00
Klassenkasper meint:
Dann hast Du aber definitiv was falsch gemacht.
Entweder ist das Teil am Montag gebaut worden, oder Du hast SpeedFan nicht ordentlich konfiguriert

Ich habe volle Kontrolle mit SpeedFan über den Lüfter. Von 0% (0 RPM) bis 100% (2626 RPM), wenn ich will. Eingestellt habe ich max. 80% Geschwindigkeit, weil das vollkommen ausreicht bei mir. Die CPU wird nicht heißer als 58°C, selbst bei HD-Video-Encodierung oder bei Sim-Games.

Und selbst unter Volllast ist der Geräuschpegel noch mehr als Akzeptabel.
Im "Normalbetrieb" höre ich sogar meine Festplatten surren - so leise ist das Teil bei 30% Geschwindigkeit (das ist die Mindestgeschwindigkeit, die ich mit SpeedFan eingestellt habe). Die CPU-Temperatur liegt dann bei ca. 37°C (Idle).