4.0 von 5 Sternen Excellente Wiedergabe, 18. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Il Progetto Vivaldi (Audio CD)
Ich konnte vor einiger Zeit Sol Gabetta live erleben - es war wunderbar! Da sitzt eine hübsche, erotische Frau (bitte keine Widerrede, ihr Outfit hat sie doch bestimmt nicht zufällig ausgewählt) und wird Teil ihres Instrumentes bzw. das Instrument ein Teil ihrer selbst - da spielt der ganze Körper mit und vollendet optisch den akustischen Klang in angenehmer Perfektion. Was dabei haraus kommt ist hervorragend. Seit diesem Erlebnis höre ich die CD nicht nur, ich kann Sol Gabette auch sehen. Aber selbst was nur akustisch rüberkommt ist ohne Makel, schön gespielt und eine Anschaffung wert. Warum nur 4 Punkte? Nun, die beiden Transkriptionen - das Violinkonzert RV 356 und der Winter aus den vier Jahreszeiten - treffen nicht ganz meinen Geschmack. Beide Werke sind für Violine geschrieben, und ich vermisse einfach die strahlenden Höhen. Das tiefe Brummeln des Cellos trifft m.E. nicht den Charakter der beiden Stücke. Als Experiment ganz amüsant, ob es aber als Highlight in die Musikgeschichte eingehen wird sollen andere entscheiden.