5.0 von 5 Sternen Praktische Pocket Digital Kamera!, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon IXUS 132 Digitalkamera (16 Megapixel, 8-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) silber (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer wirklich eine kleine Digitalkamera sucht, die man mühelos in die Hosen-, Hemd-oder Handtasche stecken kann, der ist bei der hier vorliegenden "Canon Ixus 132 Digitalkamera" bestens bedient, da sie wirklich für eine Kamera ein echter "Winzling" ist, und das ohne auf Komfort zu verzichten.
Optisch ist sie schon mal sehr edel in ihrem silbernen Metallgehäuse, lediglich der Display auf der Rückseite, die Knöpfe und der Seitenstreifen sind schwarz abgesetzt, damit man alles besser erkennt.
Im Lieferumfang befindet sich die Kamera, eine Handschlaufe, ein Ladekabel samt Ladegerät, ein Akku, ein USB Übertragungskabel für den Import der Bilder auf den Computer, und natürlich eine Bedienungsanleitung.
Die Erstinstallation der Kamera ist ein echtes Kinderspiel und vollkommen intuitiv, ich habe nicht einmal in die Gebrauchsanweisung gucken müssen, was ich sehr positiv finde, ich mag nämlich generell gerne Gebrauchsgegenstände, die sich selbst erklären, das spart Zeit!
Das Fotografieren mit der Kamera ist ebenfalls total simpel, einfach auf den Auslöser drücken und fertig! Ich habe meine Kamera auf "Auto" eingestellt, so wird sie auch ab Werk geliefert, denn ich vertraue der Intelligenz der Kamera, die am sich am einfachsten und vermutlich auch am optimalsten selber einstellt.
Speicherplatz hat die Kamera so gut wie keinen, es ist also Pflicht sich eine SDHC Karte gleich mitzubestellen, wenn man fotografieren will, ich habe mir eine 8GB Speicherkarte geholt und kann nun knapp 2000 Bilder machen oder wahlweise eine knappe halbe Stunde filmen mit der Videofunktion, die sich auf der Rückseite per Knopfdruck einfach umschalten läßt. Der Blitz funktioniert ebenfalls sehr gut und die Fotos werden auch sehr schön, tolle Farben und gestochen scharf. Fast alle Funktionen lassen sich auf der Rückseite der Kamera einstellen, lediglich wenn man Fotos löschen will ist das Mülleimersymbol nicht da, dazu muss man leider erst ins Menü gehen, was ich persönlich etwas lästig finde, andererseits kann man auch nicht versehentlich auf "Löschen" drücken.
Der 8fache, optische Zoom ist wirklich klasse, so kann man sich alle Motive scharf heranzoomen, ohne grobkörnige Pixel. Wem das nicht reicht, der kann auch noch über den digitalen Zoom weiter heranzoomen, ich bitte aber zu berücksichtigen, dass der restliche Zoom dann nicht schärfer wird, nur näher.
Der Akku muss zum Aufladen aus der Kamera geholt werden und per mitgeliefertem Ladegerät aufgeladen werden, es empfiehlt sich also einen weiteren Akku anzuschaffen, wenn man sicher gehen will stets einen aufgeladenen Akku zur Hand zu haben. Wer allerdings nur gelegentlich fotografiert, wie z.B. im Urlaub oder bei speziellen Anlässen, der wird auch mit einem Akku gut zurecht kommen.
Schade, wie so oft in dieser Kompaktklasse, dass keine Kameratasche dabei ist bei dem Preis, hier wäre mal etwas mehr Großzügigkeit angesagt.
Wer eine einfach zu bedienende, wirklich kleine Kamera sucht, der ist mit der "Canon Ixus 132" bestens bedient. Auch für die ältere Generation ist das Modell aufgrund seiner Einfachheit ideal. Der große Diplay auf der Rückseite ist angesichts der Kleinheit der Kamera wirklich klasse.
Von mir gibt es für die Kamera auf jeden Fall eine echte Empfehlung, lohnt sich!

[Abbrechen]