holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

4.0 von 5 Sternen Die erste Universal, die auch durch den Babysitter bedient werden kann!, 21. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony One Advanced Universal-Fernbedienung (Zubehör)
Erst einmal hat mich dieser Kauf Überwindung gekostet. Der Preis ist auf den ersten Blick nicht gerade attraktiv. Aber trotzdem habe ich den Schritt gewagt und mir die Harmony One gekauft.

Aufgrund der Rezensionen wurde nach dem Auspacken zunächst die aktuellste Softwareversion (7.5.0) vom Hersteller runtergeladen. Die beigefügte CD habe ich, obwohl bereits Version 7.4.0 drauf war, weggelegt.

Gleichzeitig die Harmony one auf die Dockingstation gelegt und das erste Mal geladen.

Die Installation der Software unter XP verlief, entgegen einiger Erfahrungen mit alten Softwareversionen, problemlos. Nach ca. 2 Stunden konnte ich es dann doch nicht mehr abwarten und begann mit der Programmierung. Störend finde ich, dass man einen Account anlegen muß und die Installation nur mit Internetverbindung funktioniert. Angeblich sind unsere Daten ja überall sicher, aber je öfter ich meine Daten eingebe, je schlechter ist das Gefühl. Wer sagt mir denn, dass diese Daten nicht zu Analysezwecken ausgewertet werden? Ist doch klar, dass die Verbreitung von Geräten sehr interessant für die Hersteller sein können.

Das führte dann auch zu dem Punkeabzug.

Nun zur Programmierung:
Meine Geräte: 2 Sat Receiver (No-Name), ein DVD Festplattenrecorder (von Aldi), ein Cinema System (Magnat), der Fernseher (Sony) und die Hifi Anlage (X4-Tech).
Alle Geräte waren bekannt, jedoch mußte ich für einen Sat Receiver doch eine manuelle Programmierung mit Hilfe der vorhandenen Fernbedienung durchführen (Palcom DSL-4). Das ging aber beim 2. Versuch recht zügig.

Auch die Activities sind schnell programmiert gewesen, allerdings kann man die 30 Minuten aus der Anleitung getrost vergessen. Bei mir dauerte der Spaß etwa 2,5 Stunden, was angesichts der 4 - 15 Stunden aus den Rezensionen doch relativ schnell war. Hatte mich bereits auf einen gesamten Nachmittag eingestellt.

Nun noch ein paar Sequenzen programmiert und dann diese verknüpft. Diese benutze ich zur Eingabe der Pin von Premiere. Das geht dann mit einem Taastendruck.

Leider habe ich keine geeigneten Logos der TV-Sender zum Downloaden gefunden, also wurden die Favoriten auf später verschoben.

Betrieb:
Die Fernbedienung ist relativ schwer, liegt aber gut in der Hand. Die Tasten reagieren gut, der Touchscreen ist sehr gut bedienbar (auch durch den Quittungston). Allerdings wischt meine Frau regelmäßig darüber, um die Fingerabdrücke zu beseitigen.
Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck.

Für wen ist diese Fernbedienung geeignet:
1. PC und DSL ist ein Muß
2. Zeit sollte man schon mitbringen
3. Zur Programmierung sollte man wissen, wie die verschiedenen Geräte geschaltet sind.
4. Grundkenntnisse bezüglich des Verhaltens von SCART Anschlüssen ist sinnvoll, um ein langwieriges Ausprobieren zu vermeiden
5. Der Umgang mit der fertig programmierten Fernbedienung ist leicht.

Für wen ist die Harmony one nicht geeignet:
1. Plug & Play Spezialisten
2. Messies: Da die Fernbedienung regelmäßig in die Dockingstation zum Laden muss, sollte man Abends diese dorthin zurücklegen.
3. Haushalte ohne DSL (Gibt es das noch?)
4. Personen mit Verfolgungswahn und Datenschützer (Da zähle ich mich eigentlich auch dazu...)

Fazit: Gute Fernbedienung und eine Alternative zu den Billig-Produkten aus dem Elektronikdiscounter. Recht teuer, aber zum ersten mal nach der Programmierung einer Universal Fernbedienung habe ich die Originalen wirklich in den Schrank gelegt.

Außerhalb der Bewertung:
1. Akkulauzeit (Kann erst nach 1 Jahr beurteilt werden)
2. Haltbarkeit

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.09.2009 15:18:51 GMT+02:00
C. Zirlewagen meint:
Nun, ein Jahr ist vorbei und daher noch ein paar Anmerkungen:

Noch immer sind wir mit der Fernbedienung sehr zufrieden.
Meine Meinung bezüglich der Messies muss ich zurücknehmen. Gerade die Tatsache, dass jeden Abend die Fernbedienung in die Ladeschale muß, erleichtert doch das Wiederfinden erheblich. Wir haben uns daran gewöhnt und freuen uns jeden Abend diese an ihrem gewohnten Platz wiederzufinden.

1. Akkulauzeit
Wir haben noch keine negativen Auswirkungen bei der Akkulaufzeit bemerkt.
2. Haltbarkeit
Bisher noch kein Ausfall, Gebrauchsspuren halten sich in Grenzen. Auch nach einem Jahr ist die Verarbeitungsqualität nicht zu beanstanden

Inzwischen wurden teilweise Geräte umkonfiguriert und neue hinzugefügt. Das dauerte aber aufgrund der Erfahrungen nur 10 Minuten und ist nicht störend.
Da leider die Fernbedienung beim Ausführen von Sequenzen auf die Geräte gehalten werden muß, kommt es immer mal wieder vor, dass wir die Hilfe-Funktion benutzen müssen. Diese Funktion ist allein das Geld wert und führt sehr einfach durch die Sequenz.

Als Fazit bestätigt sich unser erster Eindruck, so dass wir seit einem Jahr nur noch diese eine Fernbedienung im Einsatz haben.
Als Tipp nur noch zum Schluss: Entnehmen Sie die Batterien der alten Fernbedienungen. Da wir diese seit einem Jahr nicht mehr benötigt haben sind zum Teil die Batterien ausgelaufen und das hat die Fernbedienungen ruiniert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2012 22:51:06 GMT+02:00
mpf meint: