5.0 von 5 Sternen Äußerst entspannt musiziert, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Così fan tutte (live Salzburg 1974) (Audio CD)
Karl Böhm musste sich und niemandem mehr etwas beweisen, als er 80jährig 1974 diese Cosi-Serie bei den Salzburger Festspielen leitete. Wenn an in diesem Fall voller Respekt den Begriff der Altersweisheit gebrauchen darf, so ist sein Dirigat davon geprägt, sein Mozart klingt entspannt, er lässt es sozusagen "laufen". Irgendwie hat man beim Hören das Gefühl, dass er der eigentliche Drahtzieher der Geschichte ist, und die Akteure an seinen Fäden tanzen.
Das Spiel der Wiener Philharmoniker ist glänzend, hier wird Mozart zelebriert und auch die sechs Solisten sind ausgewählt gut.
Gundula Janowitz mit strahlendem Sopran bis in die Tiefen, eine anregende Brigitte Fassbaender als Dorabella geben ein harmonisch perfekt aufeinander abgestimmtes Schwesternpaar. Ihren Liebhabern geben Hermann Prey und Peter Schreier sängerische Gesalt. Prey mit lyrischem Bariton, der manchmal etwas selbstvergessen daherkommt. Peter Schreiers Tenor ist m. E. nicht unbedingt klanglich für den lyrischen Mozart geeignet, da klingt einiges doch etwas zu hart für meinen Geschmack. Sein unverbesserliches Stilgefühl aber macht diesen Wermutstropfen wett und wenn jemand "Un aura amorosa" mit einer solchen Reinheit in Tongebung und Charakterisierung gibt, dann sollte das ein Lehrbeispiel für jeden Gesangsstudenten sein.
Reri Grist (Despina) war auf Livemitschnitten, wo sie ihren silbrigen Stimmklang mit charaktervoller Darstellung verbinden konnte, immer besser und präsenter als auf ihren Studioaufnahmen, so hört man hier eine neckische Dienerin. Rolando Panerai gibt mit leicht dahertönendem Bariton einen Don Alfonso jenseits aller Alterskauzigkeit.
Insgesamt eine wirklich hörenswerte und ausgezeichnete Aufnahme, die ihren Spitzenplatz wohl auf Ewig behaupten wird.

Ersteintrag: 15.10.2013 13:11:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2013 13:12:31 GMT+02:00
Wolfgang B. meint:
Sehr geehrter Herr Ehlers, ich kann mich Ihrer Rezension nur anschließen, möchte aber eine Anmerkung sprachlicher Art machen. Peter Schreier schreiben Sie ein "unverbesserliches" Stilgefühl zu; ich denke, daß sie eigentlich "untrügliches" oder "sicheres" Stilgefühl meinen (das Peter Schreier zweifellos besitzt). Unverbesserlich kann eigentlich nur ein Übeltäter sein, der lernresistent ist.
MfG Wolfgang B.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2013 00:38:13 GMT+02:00
Thomas Ehlers meint:
Uuups, da war wohl der Fehlerteufel ein wenig am Werk und hat zwei Begrifflichkeiten zu einer neuen und wirklich nicht treffenden zusammengefügt.;-) Ich lass das jetzt als Stilblüte mal stehen, aber sie haben natürlich recht, vielen Dank!