4.0 von 5 Sternen Moderne, klare Linien, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 1001 Wohnideen mit Pfiff (Broschiert)
Vorab: Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, habe mich aber dennoch für die höhere Wertung entschieden, da der Preis und die Qualität der Bilder bzw des Papiers einfach unschlagbar sind.

Mich persönlich hat das Buch leider nicht weitergebracht. Ich habe nach Inspiration für meine Einrichtung gesucht, speziell für den offenen Wohn- und Essbereich sowie für das Schlafzimmer.
Leider waren mir die abgebildeten Wohnräume nicht "alltagstauglich" und wohnlich genug. Mir persönlich fehlte das Leben in diesen Bildern. Fast alles wirkte auf mich steril und im "industrial chic" gehalten.
Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Nun zur Aufmachung des Buches:
Es unterteilt sich in drei Bereiche, die widerum in kleinere Einzelbereiche z.B. Wandgestaltung, Böden, Trennwände, Türen unterteilt sind.
Die Bilder erstrecken sich häufig über Doppelseiten und sind jeweils mit detaillierten Erklärungen versehen die das Augenmerk des Lesers aufs Detail und auf die Intention des jeweiligen Einrichtungsstiles lenkt, was ich als sehr angenehm empfinde.

Fazit:
Wer das "Häuslebauen" noch vor sich hat findet hier mit Sicherheit einige Anregungen.
Und auch für jene die nach Ideen für ihre Einrichtung suchen ist mit Sicherheit ein Fünkchen dabei.
Für 4,99 ist das Buch jedenfalls so günstig wie kaum ein anderes. :)

Ort: München