5.0 von 5 Sternen herrliche reminiszenz an die siebziger..., 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Cowboy in Sweden (Audio CD)
lee hazlewood diesmal nicht im duett mit nancy sinatra, dafür begleitet von den sehr ähnlich klingenden stimmen von nina lizell und suzi jane hokom.

anlässlich einer filmproduktion mit hazlewood's freund torbjörn axelman in schweden wurde 1970 parallel dieses album produziert.

es ist eine seltsame mischung aus country und 70er-jahre-psychodelic und gar nicht einmal sehr ungewohnt klingend, bei genauerem hineinhören jedoch erzeugt dieses album eine seltsame nische aus zeit und raum mit darin herumflirrenden geräuschen.

hazlewood schwebt mit seinem bekannten sprechgesang zwischen schrummelnden gitarren, seltsamen string-sounds, flötentönen und schräg klingenden tasteninstrumenten wobei das alles in dezente echos eingebettet ist und zumeist im spannenden gegensatz zu den frauenstimmen steht.

nicht umsonst ist das album kult, ich hab's zu einem relativ moderaten preis abgestaubt, werde mich aber noch um eine vinylausgabe umschauen.

klanglich ist das auch ziemlich fein, gute alte röhrenkiste würde ich sagen, vor allem die stimmen und die nebengeräusche sind gespenstisch realistisch eingefangen.

hoher spass und schrägheitsfaktor, trotzdem alles andere als schwer zugängig oder kopflastig - sehr lässig!

Ersteintrag: 12.04.2013 16:48:46 GMT+02:00
Rocker meint:
ich mochte die stimme schon immer...schade, der is nun auch schon ne weile wech...

Veröffentlicht am 13.04.2013 12:15:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.04.2013 17:08:46 GMT+02:00
ralledore meint:
hallo stefan,
suzi jane hokom war schon immer die duett partnerin von lee. die titel mit nancy gibt es also auch in einspielungen mit suzi.
am ungwöhnlichsten ist nina lizell die im eigenen land in der ddr sowie brd ein großer schlagerstar(der mann mit dem panamahut) war und hier ein schönes in schwedisch gesungenes folkstück singt was mitten ins herz trifft.
die platten ist akustisch wirklich ein highlite, klingt sehr räumlich und weich von mir klare empfelung dafür !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2013 16:52:01 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
glaube, dass die CD schlecht digitalisiert wurde...
bin derzeit auf der suche nach der LP...

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 433