5.0 von 5 Sternen Man sollte keine Rezensionen über diese CD schreiben, 12. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert (Audio CD)
Über viele Jazz Cds kann man was schreiben und als Laie, so wie ich, möchte man das zumindest glauben. Man kann über Melodien, Akkordwechsel, Rhythmen, Skalen, Stimmung, etc. schreiben. Doch was soll man zu einer Musik sagen, die aus dem Nichts entstanden ist und all das Genannte irgendwie beinhaltet, aber irgendwie auch nicht. In der linken Hand werden in einem Moment chorale Akkorde angespielt, wenn auf einmal die rechte Hand mit einem zierlichen Lauf das Vorherige auflöst, sich die rechte Hand dann entschließt die rechte Hand mit einem Tremolo zu unterstützen, aber die linke Hand dann wieder zu einer ganz anderen Melodie mit einem ganz anderem Rhythmus aufbricht. Und das alles in 10 Sekunden. Eine einmalige CD. Man kann schon nicht mehr sagen, es sei klassisch angehauchter Jazz. Es ist die personifizierte Musik, die aus dem Nichts hervortritt. Aber jetzt habe ich doch den Fehler begangen diese Cd in Worte zu fassen zu wollen.

Ersteintrag: 11.10.2009 11:43:06 GMT+02:00
Hallo GetYourGuide,

ich habe gerade deine "Beschreibug" der Platte gelesen und bin phasziniert von deiner Weisheit, gleichzeitig haben mich deine Wortesehr neugierig auf die Musik gemacht. Ich kennen den Titel schon seit sicher 10-15 jahren, habe aber erst in den letzten Jahren etwas Interesse für "Jazz" entwickelt. Und da ich seit fast 3 jahren nun selbst in Kölnl lebe ;-) liegt es doch aus "sentimentalen" oder wie auch immergearteten Gründen nahe, diese CD zu erwerben. Werde ich wohl noch dieser Tage tun - und nicht zuletzt aufgrund deiner schönen Zeilen!
Danke

liebe Grüße nach Zürich