5.0 von 5 Sternen Sehr abwechslungsreiches, sommerliches Album, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Me. I am Mariah - The Elusive Chanteuse (Deluxe Edition) (Audio CD)
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich "erst" seit etwa 10 Jahren Fan von Mariah und ihrer Musik, bin also mit den R'n'B Klängen von ihr groß geworden und konnte den Balladen aus ihrer früheren Zeit auch nie viel abgewinnen. Was einige als heutiges Problem ansehen, dass Leute nur noch ein paar vereinzelte Lieder ihrer Alben mögen, habe ich mit ihren früheren Alben (vor Butterfly).

Nun aber zum Album selbst: Ihr letztes Album hat mir gut gefallen, auch wenn man zugeben muss, dass fast ausschließlich jedes Lied nach einem Schema F erstellt wurden: immer der gleiche "bum bum chack"-Beat, zum Ende des Liedes nochmal sich die Seele aus dem Leib schreien und mit einem Whistle enden so wie es auch schon bei E=MC² der Fall war. Vermutlich, um an den Erfolg von We Belong Together und Don't Forget About Us anzunüpfen, die auf dem gleichen Schema basieren. Mit Me. I Am Mariah hat sie es endlich geschafft, diesem Schema zu entfliehen. Zwar wendet sie es teilweise noch an, z.B. bei You're Mine, in den meisten Fällen aber wesentlich subtiler. Die Whistles sind zwar noch in vielen Liedern enthalten, aber sehr dezent im Hintergrund. Sie benutzt endlich nicht mehr den ewig gleichen Beat, sondern bringt viel Abwechslung rein, gerade auch durch simple, Charakter gebende Instrumente, wie in #Beautiful, Make It Look Good und Money. Viele beschweren sich auch, dass sie seit langer Zeit nur noch "rumhaucht" - ja, das macht sie, ich muss aber sagen, dass mir das persönlich sehr gut gefällt. Ist wohl geshcmacksache. Das erste Mal wirklich aufgefallen, dass es mir gefällt, ist mir bei "H.A.T.E.U." vom letzten Album. Bei diesem Album sind es die gehauchten "Goodbye" in One More Try, die mir richtig gut gefallen.

Wie viel tatsächlich bei ihrer Stimme nachgeholfen wurde, kann ich nicht genau einschätzen. Ich verfolge seit etwa 2008 eigentlich jeden ihrer Auftritte auf YouTube und muss sagen, dass ihre Live-Performances wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei sind und es einen Grund gibt, dass sie mehr und mehr lip-synched. Das Problem ist gar nicht mal das Erreichen der Töne, sondern die Intonation von ihren Vocal-Runs. Vieles klingt schief und Töne sind deplaziert. Warum ich das alles anführe? Davon ist glücklicherweise im Album nichts zu hören. Sei es gute Technik oder die viele Zeit, die sie sich zum Aufnehmen genommen hat - es klingt wirklich alles gut und meine Befürchtungen bezüglich eines schlecht produzierten Albums nach ihrem zweiten Weihnachtsalbum, auf dem ihre Stimme wirklich sehr überproduziert und technisch verfremdet klang, gerade auch die Whistles, haben sich zum Glück nicht bestätigt.

Tatsächlich gibt es nur ein einziges Lied auf dem Album, das mir nicht gefällt: Meteorite. Klingt für mich zu sehr nach einem ESC-Disco-Lied... ist nicht meins.

Highlights gibt es für mich wirklich viele. Wenn ich eine Reihenfolge der Top 5 bilden müsste:
1. Make It Look Good (Mundharmonika ist wirklich mal abwechslungsreich und macht Lust auf Sommer, der Chorus ist außergewöhnlich und sehr eingängig)
2. Money (Guter Beat, bleibt sehr im Kopf)
3. Dedicated (Ebenfalls sehr gechillter Song für den Sommer, bleibt sofort im Ohr (Oh baby you know.... ;) ))
4. #Beautiful
5. You Don't Know What To Do (interessanter Aufbau von Ballade zu Disconummer, bleibt auf jedenfall im Ohr)

Die Balladen sind allesamt gut, Camouflage und Cry fehlt mMn etwas charakteristisches, aber - bin eh nicht so der Balladen-Fan. Dennoch gefällt mir besonders ihre Interpretation von One More Try (wie gesagt, die "Goodbye"s geben echt Gänsehaut, ganz ohne geschrien oder gewhistlet zu werden).

Zusammenfassend bin ich sehr erleichtert, dass mir dieses Album gefällt.Es ist wirklich abwechlungsreich und was mich besonders freut: hat viele sommerliche Nummern, wurde also zur richtigen Zeit released! :) Wie immer wird sie hier in Deutschland keinen Erfolg damit haben, dafür haben die deutschen Medien sie schon zu sehr zerrissen (ich kenne kein anderes Land, dass so reißerisch über sie berichtet) und dafür trifft die Musik auch nicht den Zahn der Zeit. Mittlerweile ist sie aber denke ich an einem Punkt, an dem sie niemandem mehr etwas beweisen muss und die Musik machen kann, die sie gerne macht. Ich freue mich auf den Sommer mit diesem Album! :)