5.0 von 5 Sternen Unrealistisch? Na klar! Es ist Max Payne verdammt!, 4. Juni 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Max Payne 3 - [PC] (Computerspiel)
Ich habe noch nie eine Rezension für ein Spiel abgegeben, aber für Max mache ich das gerne! Vor allem, weil ein paar Jungspunde hier scheinbar keine Ahnung haben...

Installation:
Am Donnerstag hielt ich endlich nach 8 Jahren Max Payne 3 in der Hand und konnte die Installation kaum erwarten. Die Installation lief absolut problemlos. Ebenso die Registrierung beim Social Club. Somit konnte ich das Spiel sofort starten. Manche regen sich über die 35 GB auf, die das Spiel auf der Platte braucht. Aber mal ehrlich: Als Spieler hat man locker 1000 GB Festplattenspeicher. Was jucken mich da 35 GB? Eben! Gar nicht!

Story:
Die Story fügt sich nahtlos an die Vorgänger an und man fühlt sich sofort zu Hause. Ich finde sie grandios.

Steuerung:
Die Steuerung ist total einfach und kann auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden. So soll es sein.

Grafik und Zwischensequenzen:
Bei der Ingamegrafik und von der Grafikengine habe ich mir etwas mehr erwartet. Trotzdem ist sie immer noch sehr gut. Vielleicht war hier die Erwartungshaltung einfach zu groß.
Die Zwischensequenzen sind vielleicht einen Tick zu viel. Jedoch der nathlose Übergang von Sequenz ins Spiel ist ein Traum. Teilweise geht es direkt in die Bullettime mit entsprechender Action. Das ist schon sehr gut gemacht!

Level:
Die Level sind sehr schlauchig. Ich persönlich kann damit gut Leben, da ich nicht auf großartige Rätsel stehe.

Fazit:
Ich bin in dem Alter (34), daß ich Teil 1 und 2 gespielt habe und die Story liebe. Anfangs war ich jedoch sehr skeptisch bzgl. der Geschichte und dem neuen Look von Max. ABER: Ich wurde positiv überrascht. Das passt und hat Hand und Fuß! Ich bin begeistert!!!

Wem Teil 1 und 2 gefallen hat, kommt um diesen Teil nicht herum!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.08.2012 03:35:21 GMT+02:00
Mr. Blonde meint:
"Jemand hat in den Vorgängerrezensionen geschrieben, daß es sehr unrealistisch ist, gegen 20 Gegner immer noch am Leben zu bleiben. Natürlich ist es das und natürlich soll das so sein! Für was gibt es denn die Bullet Time? Bestimmt nicht nur für 2 Gegner! Abgesehen davon...ES IST EIN COMPUTERSPIEL!"

Dazu muss man aber fairerweise zugeben, dass das begrenzte Waffenarsenal dem im Weg steht. Es nervt ungemein, einfach nur eine Schrotflinte aufzuheben, zu einer anderen Waffe wechseln zu wollen und dabei oftmals die Schrotflinte wegwerfen zu müssen. Dieser Realismus passt nicht ins restliche Spiel, was eben doch völlig over the top ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2012 17:17:12 GMT+02:00
C. Ludwig meint:
Wie? Die Waffen werden, wie noch in Teil 2, nicht gesammelt??
UND: gibt es wieder sowas wie "Mona-Levels" ??? :-)
Die Schlampe hat gerockt und zudem, das Ende des schwersten Levels zeigte es ja, überlebt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2012 18:57:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.08.2012 19:01:53 GMT+02:00
Mr. Blonde meint:
Man kann ein Paar Handfeuerwaffen (Beretteas, MC-10s usw.) mit sich tragen und kombinieren. Dazu eine große Schusswaffe wie eine Shotgun oder ein Gewehr. Wechselt man von Großkaliberwaffe, zu Kleinkaliberwaffe, muss Max das Großkaliberding fallen lassen, damit er beide Hände für Akimbo frei hat. Eine Handfeuerwaffe kann er auch links zum schießen tragen, während er rechts das Gewehr mit sich schleppt. Das sieht zwar hübsch aus, nervt aber auf Dauer, weil das Scrollwheel der Waffen und der Punkt, wo Max irgendwelche Waffen wegwirft, erstmal in Fleisch und Blut übergehen müssen. Granaten oder Molotov-Coctails gibt es nicht mehr, die kann nur der Gegner verwenden.

Die Schlampe wird in einem Nebensatz kurz erwähnt und das war es. (Wobei ein kleines Easteregg stutzig über Monas Verbleib machen könnte=), ansonsten spielt man mit Max. Albtraumlevels oder völlig abgefahrene Sachen wie das Funhouse finden sich nicht wieder. Da hat Rockstar leider keinen Mut gehabt.

EUR 10,00 EUR 7,31