5.0 von 5 Sternen ....., 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Alchemie der Unsterblichkeit: Roman (Taschenbuch)
Die Geschichte fängt recht beschaulich in Karlsruhe im Jahre 1771 an. Die Zeiten sind schwierig und ein Großteil der Bevölkerung leidet Hungersnot. Irgendwo dazwischen befindet sich der Held der Geschichte Icherios Ceihn, der sich auf dem Weg zur 'Kanzlley zur Inspektion unnatürlicher Begebenheiten' befindet, um dort einen Auftrag zu erhalten, mehrere Todesfälle aufzuklären, der ihn in die Tiefen des Schwarzwaldes führen soll. Soweit befinden wir uns in einer Welt die für jeden Leser nachzuvollziehen und greifbar ist, doch bleibt es nicht dabei. Angekommen in Glashütte wird er von einem anderen Kutscher übernommen und sie machen sich auf den Weg die 'Porta Obscura' zu durchfahren und sogleich in einer völlig anderen Welt, dem 'dunklen Territorium' anzukommen. In diesem Bereich der Welt wimmelt es von Vampiren, Werwölfen, Ghulen, Irrlichtern und anderen Sagengestalten. Hier beginnt dann auch die Geschichte ihren Lauf zu nehmen und Icherios erlebt eine Geschichte voller Widersprüche für sein ach so, wie er glaubt, wissenschaftlich aufgeklärtes und rationales Gehirn.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer und die ersten Seiten zogen sich beim Lesen, aber nach und nach lief es immer besser und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dazu haben auch die sehr kurzen Kapitel beigetragen. Das ganze Buch, mit seinen gut 350 Seiten, unterteilt sich immerhin in 40 Kapitel.
Die Geschichte um das Zusammenleben von Menschen, Werwölfen und Vampiren in einer, für alle Beteiligten, lebensbedrohlichen Umgebung ist wirklich faszinierend. Man ist immer hin und her gerissen zwischen den verschiedenen Rassen und weiß irgendwie nie so ganz auf welche Seite man sich stellen soll, denn irgendwie hat jeder auf seine Art eine dunkle Seite und viele Geheimnisse.
Die Ereignisse in Dornfelde sind gut in Szene gesetzt und man ist immer auf den nächsten Abschnitt gespannt. Die Autorin schafft es, selbst ohne unnötige Gewaltdarstellung, eine Atmosphäre des Schreckens, auch wenn die Umgebung selbst, Dornfelde als Siedlung/Stadt, fast schon etwas idyllisches hatte, wenn natürlich auch die Ereignisse ein anderes Bild zeichnen.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass eine Geschichte mit Werwölfen und Vampiren etwas aus dem Ruder laufen oder gar kitschig werden könnte, so ist dem hier nicht so. Es zeigt sich, meiner Meinung nach, mal ein ganz anderes Bild dieser Spezies, vor allem auch da es sich die Autorin nicht nehmen lässt Hintergründe zur Entstehung dieser Arten zu erläutern (Natürlich im Rahmen dieser Geschichte)

Was mir etwas negativ aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass ich mit dem Protagonisten nicht wirklich viel anfangen konnte und ich die Nebendarsteller wesentlich interessanter fand. Icherios machte irgendwie immer einen recht hilflosen Eindruck und nur sehr selten zeige er wirklich Stärke, von seiner Vorliebe für eine gewisse Droge will ich hier mal gar nicht reden. Hintergrundinfos zu seiner Person findet man praktisch gar nicht, bis auf kurze Familliendinge. Ich hoffe, dass es zu seiner Person in weiteren Teilen dieser Reihe mehr Infos gibt, sonst bleibt die Person Icherios Ceihn ein grauer Fleck. Ich fand andere Charaktere, z.B. den Amtsmann Lynnart Kolchin oder auch den Werwolf Jorm Rabensang, wesentlich interessanter.
Auch hatte ich etwas Probleme mit den vielen Personen im Buch. Zum Glück befindet sich auf der letzten Seite ein Verzeichnis mit allen Namen und der dazugehörigen Spezies, was mir den Durchblick zu behalten sehr erleichtert, denn die Personen treten oft schnell auf die Bühne und das dann auch manches Mal schnell hintereinander, noch dazu werden sie ab und an nur beim Nachnamen aber manches Mal auch nur beim Vornamen benannt. Damit hatte ich gerade in der ersten Hälfte des Buches wirklich meine Probleme.
Icherios hat auch noch einen ständigen Begleiter, die Ratte Maleficium, von der ich zu Beginn des Buches noch dachte sie würde eine etwas größere Rolle spielen, doch bis zum Ende bleibt sie leider ein kleiner, quiekender Nebendarsteller. Es lässt sich erahnen, dass sie vielleicht in Folgeromanen etwas mehr in den Vordergrund rückt.

Mir hat das Buch schon im Vorfeld durch das Cover gefallen und angeregt durch die vielen positiven Bewertungen habe ich einfach zugegriffen, ohne mich vorher groß um Inhalt oder ausführliche Rezensionen zu bemühen. Somit bin ich sehr unvoreingenommen an das Buch herangegangen und wurde mehr als positiv überrascht. Ich finde dass es durch und durch eine gelungene Mischung aus Mystery, Fantasie, Thriller und Krimi ist. Ich habe mich jedenfalls wunderbar unterhalten gefühlt, was auch durch die Schnelligkeit meines Auslesens dieses Buches unterstrichen wird.
Ich freu mich schon auf den nächsten Auftrag Icherios'.
Von mir für dieses Buch 4,5 Sterne, für den letzten halben Stern hätte ich zu Icherios (der Hauptperson) einen besseren Zugang finden müssen.

Ort: München