Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen K.O. in der letzten Runde, 12. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: American History X (DVD)
Tut mir leid - der Film ist gut.
Die schauspielerischen Leistungen sind toll.
Mit dem Ende bin ich allerdings NICHT einverstanden.
Damit wird - UNTER UMSTÄNDEN - alles wieder kaputtgemacht,
was der Film vorher geschafft hat.
Der Fremdenhass wird wieder angestachelt.
Mag sein, dass eine Lektion, eine letzte Konsequenz
der falschen Verhaltensweisen angebracht ist, aber
ich halte es trotzdem für falsch und gefährlich.
Es bleibt ein fader Beigeschmack.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.05.2008 20:26:54 GMT+02:00
Lian9019 meint:
Du hast recht das Ende wurde sehr schlecht gemacht, doch sonst war der Film super. Das du dafür nur 1 Stern gibst versteh ich aber irgendwie nicht.

Veröffentlicht am 03.03.2009 01:15:58 GMT+01:00
Neothor meint:
ausserdem wird auch nochmal gezeigt dass auf allen Seiten Hass und Vorurteile existieren. Nur weil Skins böse sind muss das nicht heißen, dass alle Nichskins harmlos sind

Veröffentlicht am 07.05.2009 00:57:49 GMT+02:00
S. Gockel meint:
Sie scheinen das Ende insofern nicht verstanden zu haben, als dass Derek am Ende sagt: "Was hab ICH nur getan..". Das zeigt eindeutig, dass er die volle Verantwortung dafür übernimmt und dem schwarzen Jungen nicht die Schuld für den Tod seines Bruders zuspricht. Das Ende ist wohl für Leute, die nicht bei der Sache sind schlecht, für Leute, die jedoch genau aufpassen und den ganzen Film noch einmal auf sich wirken lassen genial.

Veröffentlicht am 10.08.2009 21:57:36 GMT+02:00
Filmliebhaber meint:

Veröffentlicht am 15.08.2009 18:07:42 GMT+02:00
C. F. meint:
S. Gockel hat vollkommen recht und auch, wenn ausgedrückt wird, dass der schwarze Mörder keine (alleinige) Schuld trägt, so heißt dies nicht, dass er ein "Guter" ist. Er ist schlecht ohne daran Schuld zu sein, weil er von seinem Umfeld dazu gemacht wurde. Insofern wiedersprich Gockel Neothor (der auch recht hat) nicht. Ledeglich dem Rezensionisten wird wiedersprochen, weil dieser durch den schwarzen Mörder eine Rechtfertigung für Hass seitens der Nazies befürchtet, was nicht stimmt. Der Mord zeigt nur, dass die Wut der Parteien zwar nachvollziehbar, aber trotzdem falsch, selbsterzwungen und zerstörerisch ist.

Julian Schoppe hat den Film (der ebend nicht linear sein will) und Filmliebhaber den Vorposter nicht verstanden.

Veröffentlicht am 16.09.2009 10:03:45 GMT+02:00
Andreas K. meint:
Ich verstehe die Rezension gar nicht.
Okay - der Film hat kein "Happy End", was vielleicht manchem Hollywood verwöhnten Filmliebhaber nicht gefällt. Dies könnte ich verstehen..
Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass das Ende den Film "kaputt" macht und den "Fremdenhass wieder anstachelt". Das hört sich so an, als ob der Film alleine den Fremdenhass in der Welt schlagartig beendet. Oder beenden würde, wenn nur dieser Schluss nicht wäre..
Ich denke gerade der Schluss zeigt die Realitätsnähe des Films. Rassismus und Fremdenhass existieren weiterhin. Der Film wäre kaputt gemacht worden, wenn Derek durch den Tod seines Bruders wieder in seine alte Sicht zurückgeworfen worden wäre. Dies war jedoch nicht der Fall.

Veröffentlicht am 26.11.2009 04:16:35 GMT+01:00
Hilarious meint:
Ich finde den Schluss brutal, aber so wie er ist richtig.

Derek wird von seiner Vergangenheit eingeholt. "Was habe ich getan" macht das ganz deutlich. Wer Hass sät wird Hass ernten.

Ich denke aber auch das Nazis so ein Ende gerne so interpretieren, dass der Rassenhass berechtigt ist, wenn sie so handeln. Die Botschaft des Films würden die sowieso nicht verstehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2010 19:11:20 GMT+01:00
XXXxxxXXXxxx meint:
Schonmal dran gedacht, dass es vllt. Absicht ist?

Gerade das Ende gibt dem Film die Realitätsnähe.

Veröffentlicht am 19.08.2010 18:55:35 GMT+02:00
Andrea Schult meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2013 00:28:23 GMT+02:00
Hilarious meint:
also das ist nun wirklich Fantasie!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›