5.0 von 5 Sternen König der Lüfte(r), 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-D14 CPU Kühler für Socket Intel LGA1366, LGA1156, LGA1155, LGA1150, LGA775, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2 (Personal Computers)
Halli Hallo,

auch ich möchte gerne eine Bewertung des Lüfters abgeben.

Ich nutze den NH-DH14 jetzt schon mehrere Monate und bisher ergaben sich keinerlei Probleme.
Der vom Noctua zu kühlende Prozessor ist ein nicht übertakteter AMD Phenom II 965 BE.
Im idle liegt dessen Temperatur bei mir bei ca. 31°C.
Mit Prime 95 (ein programm dass die CPU zu nahezu 100% auslastet) habe ich die Temperatur auf 43°C bekommen,
dann war schluss, auch nach mehr als 2 1/2 (!) Stunden änderte sich daran nichts.
Das war für mich bereits beweis genug dass der Noctua auch höchsten ansprüchen gerecht werden muss.
Vorbildlich ist die Verarbeitung des Lüfters, nirgenswo Rückstände, Graten oder ähnliches, tadellos.
Zur Montage:

Die Montage geht, wenn man ein wenig geschick hat und mit der Materie vertraut ist, kinderleicht
von der Hand, nicht zuletzt wegen der deutschen Anleitung, die sowohl für AMD als auch Intel brauchbar ist.

Die Geräuschkulisse ist...wie soll man sagen...quasi nicht vorhanden. Selbst bei den Standarddrehraten der Lüfter,
die zugleich die höchstmöglichen sind, wird der NH-DH14 in meinem System von den Gehäuselüftern überdeckt.
Und die machen nur 19 Dzb "Lärm". (200mm Cooler Master Gehäuse Lüfter "Mega Flow")
Verwunderlich ist dies aber nicht denn bereits 120mm sind für ein CPU-Kühlerlüfter viel, beim Noctua kommt
sogar noch ein 140mm Lüfter dazu. Und bei Lüftern gilt im allgemeinen, Je größer der Durchmesser, desto geringer
wird die benötigte Drehzahl (Bei gleicher Fördermenge x im vergleich zu einem Lüfter mit geringerem Durchmesser)
und niedrigere Drehzahlen bedeuten gleichzetig weniger Lärm.

Das alles hat natürlich seinen Preis. Nicht nur in Euro, sondern auch in cm.
Größere Lüfter als diesen gibt es nur wenig, dementsprechend musss man darauf achten das im
Gehäuse ausreichend Platz für diesen wahrhaft coolen Lüfter ist. Das gilt auch für den Arbeitsspeicher,
den dieser wird auf nahezu allen Mainboards vom NH-DH14 überragt.
Aber auch hier glänzt Hersteller Noctua, auf dessen Website führt er ausführliche Kompatibilitätslisten
bezüglich RAM und Mainboards, so kann mann schnell und einfach vor dem Kauf feststellen ob der NH-DH14 aufs
eigene Mainboard und den RAM passt.

Der Preis mag einen auf den ersten Blick erschlagen, doch der Noctua ist meiner Meinung nach
jeden Cent wert.
Von mir gibts die eindeutige Kaufempfehlung, denn mit diesem Lüfter kann man einfach nichts falsch machen.