1.0 von 5 Sternen Grünstich geht gar nicht! BluRay weniger Bild?, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Limited Extended Editions inkl. Der Eine Ring"-Replik, exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] (DVD)
Also ehrlich, ich habe mich echt auf die extended Version gefreut, aber ...

der Ton wäre mir nicht unbedingt aufgefallen. Lässt man aber nebenbei mal die DVD laufen, dann merkt man das schon.

Aber der Grünstich (der ja wohl von Jackson so gewollt ist, wenn man einfach mal etwas googelt) Ist also kein Produktionsfehler, aber ne Katastrophe. Ich habe die BluRay die Gefährten Teil 1 reingelegt und bei 48:12 mal "Pause" gedrückt. Wenn das nicht Saruman der Grüne ist, dann weiss ich es nicht! Parallel natürlich die DVD auf Pause gestellt bei 46:13 (wegen PAL Speedup) Saruman ist da definitiv nicht grün!!!

Zudem ist mir an dieser Stelle auch aufgefallen, dass ich bei der BR oben und unten kleinere schwarze Streifen habe als auf der DVD, dafür bei der DVD links und rechts aber mehr Bildinformation!!! Wurde hier etwa gezoomt??

Wie auch immer. Letzteres würde mich sicher auch nicht stören, aber eine grünere Version, die vom Regisseur gewollt ist, kann Warner auch in seiner Produktinformation ankündigen.

Echt schade!

NACHTRAG:

Ich habe ich gestern leider nur den ersten Teil geprüft. Heute dann aber auch "Die Zwei Türme" Hier sieht es so aus, als wäre ein "Grünfilter" wesentlich selektiver eingesetzt worden und definitiv nicht so extrem. Hier gibt es tatsächlich ein echtes Blau und ein echtes Weiss! Teil 1 hat einen Grünschleier auf dem kompletten Film.

Das macht es aber in der Tat noch schlimmer, da ich jetzt davon ausgehe, dass der erste Teil scheinbar nicht in PJ Sinne bearbeitet worden ist, nicht selektiv, sondern einfach nur drüber ... Das lässt mich erst recht bei einer 1-Punkt Bewertung bleiben!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.07.2011 01:21:54 GMT+02:00
Matthias S. meint:
Hätte Warner den Grünstich angekündigt, dann hätten Sie die Box nicht erworben? Oder hätten Sie die Box dennoch erworben, und dann vielleicht nur 2 Sterne abgezogen? Ich sehe das ein bisschen unfair - nur 1 Stern, obwohl der Grünstich nur beim 1. Teil auftreten soll?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2011 09:26:13 GMT+02:00
peterlustiger meint:
... zunächst einmal habe ich gestern nur den ersten Teil geprüft. Das ist richtig soweit.
Gerade eben habe ich aber auch "Die Zwei Türme" mal in den Player gelegt. Hier sieht es so aus, als wäre ein "Grünfilter" wesentlich selektiver eingesetzt worden und definitiv nicht so extrem. Hier gibt es tatsächlich ein echtes Blau und ein echtes Weiss! Teil 1 hat einen Grünschleier auf dem kompletten Film.

Das macht es aber in der Tat noch schlimmer, da ich jetzt davon ausgehe, dass der erste Teil scheinbar nicht in PJ Sinne bearbeitet worden ist, nicht selektiv, sondern einfach nur drüber ... Das lässt mich erst recht bei einer 1-Punkt Bewertung bleiben.

Hier geht es schliesslich auch um das Gesamtwerk! Wenn ich ein Auto kaufe (vielleicht ist das ein hinkender Vergleich) und da ist von 4 Sitzen einer nicht in Ordnung, also so, dass man nicht drauf sitzen kann, der Verkäufer sagt mir aber, dass das so ist, dann geht das Auto wieder zurück ... Bei HDR schaue ich ja nicht nur Teil 2 und 3 weil die in Ordnung sind und Teil 1 halt nicht ...

Ihrer Formulierung im Konjunktiv "obwohl der Grünstich nur beim 1. Teil auftreten soll? " entnehme ich, dass Sie sich selbst noch gar kein Urteil darüber haben bilden können. Bitte nicht falsch verstehen, aber konnten Sie?? Auch gerade mal im Vergleich zu den DVDs? Dann ist meine 1 Punkt Bewertung ohnehin nur schwer nachzuvollziehen.

Veröffentlicht am 03.07.2011 13:29:07 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.07.2011 13:30:19 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2011 12:13:12 GMT+01:00
Andy Datteln meint:
Also ich kann peterlustiger nur zustimmen. Eine bearbeitung ist ja nicht schlimm, denn es gibt auch Szenen, wo der Einsatz des Grünfilters dem Rotstich entgegen gewirkt hat, aber von der ersten bis zur letzten Minute? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass P.J. das SO wollte.
Ich habe den Film am Tag im Wohnzimmer gesehen .... mein TV steht vor einer weißen Wand und da ist es besonders aufgefallen. Wenn man in am Abend im dunkeln schaut, gewöhnen sich die Augen schnell an die neue Farbgebung und man erhält den Eindruck, dass das grüne weiß, reines weiß ist, weil ja das Gehirn zb sagt, Schnee hat weiß zu sein.
Trotz alle dem ist hier irgend etwas schief gelaufen und ich denke mal, Warner will den Schaden nicht zugeben, weil das Master Weltweit eingesetzt wurde und ein weltweiter Austausch sehr teuer wäre. In Sachen Ton ist es da ja anders .... Warner muss ja "nur" die BDs mit Deutscher Tonspur austauschen.