3.0 von 5 Sternen Chemical Brothers, they are the night, 6. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: We Are the Night (Audio CD)
Das sie die Nacht sind haben die Chemical Brothers kürzlich bei einem grandiosen Open-Air in Wien eindrucksvoll bewiesen.

Dieses Konzert hat natürlich meinen Gehörzugang auch zur neuen Scheibe der Brüder etwas geändert. Meinen ersten, subjektiven Eindruck, dass Chemical Brothers auf sehr hohem Niveau (ACHTUNG!)"etwas" stagnieren, kann ich trotzdem nicht ganz widerlegen. Zu stark sind meine Favoriten bei den Vorgängeralben, welche in ihrer Zeit sehr "frisch" waren.
Unübertroffen die Einstiegsdroge "Exit planet dust". Dig your own.. mit einigen ganz großen geradlinigen sounds (it doesnt matter)und das vielfältige surrender.
Vielfalt und Frische, ja vielleicht fehlts daran ein wenig. Mit viel Rumms (burst generator), und manchmal fast zu einfältigen samples (do it again) gehts an die bigbeat-sache. verspielte details, oder klare eingängige, abgespeckte rhythmen werden seltener. Die Bassdrum geht bei den schnellen Tracks auf Nummer sicher. Extravagante tunes, wie zb "my elastic eye" oder "got glint" finde ich bisher auf der neuen noch nicht. Sie würden dem Longplayer aber gut tun.
Das Spiegel, a modern midnight conversation lassen aufhorchen, ohne jedoch das sofortige Drücken der Repeat-Taste zu verlangen. Das eigenartige salmon dance erinnert mich stark an 1990er Jahre, und spricht mich trotzdem momentan am wenigsten an. Battle Scars ist der (retro-)song für meine nächste mix-cd. Harpoons gibt sich verträumt und balladesk. Do it again, all rights reserved & co sind für den kompromisslosen dancefloor zuhause, im auto oder wo auch immer ;-)

Fazit: Es gibt keine schlechten Sounds auf We are the night.
Im internen Vergleich zu den anderen CB-Alben bekommt WATN durchschnittlich, gute 3 Sterne.
Freunde elektronischer Musik können bedenklos zugreifen.
Die Chemischen sind Meister ihres Faches.

Top-Rezensenten Rang: 2.476.070