Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen nichts für winterabende :), 12. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Long Way Round [Special Edition] [3 DVDs] (DVD)
gleich vorweg, wer motorrad fährt kann ohne bedenken auf den "in den einkaufswagen" button drücken.

der inhalt wurde bereits ausreichend diskutiert, ich möchte jedoch trotzdem noch kurz meine eigenen 2c dazu abgeben.

"long way round" ist die geschichte einer reise, eines abenteuers und einer freundschaft. beim kauf standen für mich natürlich die faszination für die bmw gs und das thema motorrad-fernreisen im vordergrund, was ich jedoch bekommen habe, dass waren ca. zehn unglaublich packende, spannende und massivst fernweh erzeugende stunden. die sinuskurve an emotionen, die vielen rückschläge und erfolge, die vielzahl an menschen und orten und nicht zuletzt das verhältnis zwischen charley und ewan haben mich stets mitgerissen und bis zur letzten minute gefesselt.

ein unbesungener held ist für mich auf jeden fall claudio von planta, welcher die zwei den ganzen weg (naja, ab prag zumindest - böse englische fahrprüfer ;) ) begleitet und nicht nur alle strapazen der reise mitmacht sondern zusätzlich alles noch filmt. das faktum, dass ihm seine gs dabei mehrfach eingeht und er z.t. mit einer russischen blechschleuder die vielen kilometer bestreitet verdient meinen größten respekt! natürlich ist es charley und ewan's abenteuer, aber er war jeden meter mit dabei.

was ich sehr schade finde, ist dass die amerikanische etappe sehr schnell abgewickelt wird. nach all den aufregungen und abenteuern in asien zieht amerika (fast) ohne nennenswerte höhepunkte vorbei wobei es natürlich unmöglich ist, in amerika den "abenteuergehalt" der reise von prag nach magadan zu toppen.

von planta hat mit dieser dokumentation noch etwas geschafft, was mir allerdings erst auf den zweiten blick bewusst wurde. die reise gliedert sich für mich klar in zwei teile. vor magadan und nach magadan. amerika ist schillernd bunt, reich und high-tech, die ländlichen gegenden in den asiatischen ländern dagegen eher naturfarben, ärmer und low-tech. trotzdem lächeln die leute dort so viel mehr...

meine frau und ich haben damals den fehler gemacht, uns die serie an einem winterwochenende anzusehen. die wochen bis zum saisonstart waren die hölle (zumindest für mich). kleiner tip also: ansehen wenns das moped schon ausgewintert ist :)

ich freue mich schon riesig auf das neue abenteuer "long way down" - die reise von schottland nach kapstadt - welches gerade im gange ist und im september 2007 erscheinen wird.

[Abbrechen]

Ort: Innsbruck - AUSTRIA