Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Abschluß (?), 3. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Ocean II - The Answer (Audio CD)
"Ocean" von 1977 war ein Meilenstein in der deutschen Rockmusik. Nachdem Eloy sich Mitte der 80er auflösten, machte Frank Bornemann ab 1988 wieder Musik unter dem alten Bandnamen und mit dem neuen Partner Michael Gerlach. Herauskamen etwas zweifelhafte Werke wie "Ra" und "Destination". Mit der Rückkehr ihres besten Bassisten Klaus Peter "Matze" Matziol gelang mit "The Tides Return Forever" wieder ein Eloy-Werk in klassischem Stil. 1998 beschloß Frank, das Meisterwerk von 1977 fortzusetzen.

Das hätte in die Hose gehen können. Doch Eloy (in der Formation Bornemann, Matziol, Gerlach und Schlagzeuger Bodo Schopf) laufen noch mal zur Hochform auf und bieten mit "Ocean II - The Answer" ein echtes Highlight. Eloy klingen hier am ehesten wie in der Phase von "Colours" bis "Time to Turn" mit einer ordentlichen Portion "Ocean"-Klängen.

Nach einem kurzen Intro folgt mit "Ro Setau" das erste Highlight. Sofort wird man von den typischen Eloy-Klängen und von Frank Bornemanns eindringlicher Stimme gefangengenommen. Es sind alle Elemente da, die Eloy so groß gemacht haben. "Paralysed Civilization" steht dem in nichts nach.

Mit "Serenity" folgt ein nicht all zu spektakuläres ruhiges Stück. "Awakening of Conciousness" ist ein eher einfach gestrickter Song. Der Dreizehnminüter "Reflections from the Spheres Beyond" hätte auch auf der originalen "Ocean" stehen können, auch wenn er meiner Meinung nach etwas zu lang geraten ist.

"Waves of Intuition" ist wieder ein ruhiges Stück. Das Finale "The Answer" mit seinem monotonen Rhythmus erinnert etwas an das beste Stück von "Destination", "Call of the Wild". Somit sind auch Elemente ihrer jüngeren Vergangenheit in dieses Werk eingeflossen. Hypnotisierend! Ein würdiger Abschluß der Ozean-Saga!

Angeblich hat Frank Bornemann kein Interesse mehr am Thema Eloy und verfolgt andere Pläne. Sollte "Ocean II" das letzte Album bleiben, ist es auf alle Fälle ein Abschied auf hohem Niveau.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.10.2008 15:06:38 GMT+02:00
Child in time meint:
Ja Frankie, sehr gute und informative Rezi. MfG Micha

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2008 22:51:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.10.2008 23:02:37 GMT+02:00
Frankie Eyes meint:
Ich wußte, bevor ich ihn las, daß der Kommentar nur von dir kommen konnte. Danke! Ich sollte bei dir auch wieder regelmäßiger reinschauen. Nehme ich mir vor.

Veröffentlicht am 08.10.2008 07:09:24 GMT+02:00
Rocka Rolla meint:
Ja, muss ich auch sagen.
Habe nicht gewusst daß es Ocean 2 auch gibt.

LG Peter

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2008 08:20:04 GMT+02:00
Child in time meint:
Hi Frankie, Du bist herzlich willkommen bei meinen Rezis. :-))