3.0 von 5 Sternen Besser als Oblivion,aber immer noch Defizite, 18. Dezember 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim (X360, Standard-Edition) (Videospiel)
Im Vergleich zu Oblivion hat sich einiges getan.Die Grafik sieht wenn auch nicht überagend,schon besser aus und der Spielfluss ist deutlich besser geworden.Auch im Ganzen wirkt Skyrim schlüssiger.Bei Oblivion kann ich mich noch daran erinnern,dass man oft bis zu 5 Minuten warten musste,bis der Raum geladen wurde,nachdem man eine Türe geöffnet hatte oder im Freiland alle 10 Schritte bis zu 2 Minuten warten musste,bis das Gebiet aktualisiert wurde.In Skyrim gehören diese Probleme nun der Vergangenheit an.Nachdem ich in 3 Wochen Spielzeit die Hauptquest,Magiergide,Diebesgilde,Dunkle Bruderschaft und viele Sidequests ohne Probleme durchgespielt habe,treten aber nun vermehrt Bugs auf:
Quests können nicht zu Ende gespielt werden,man kann nicht mehr Schnellreisen,Missionen werden doppelt aufgetragen,NPCs stehen zu mehreren Klonen nebeneinander,Die komplette Einrichtung in Häusern,die man zuvor teuer erwerben musste sind plötzlich wieder verschwunden,... und,und,und.
Schätzungsweise kann man 30% der Quests nicht spielen,da sie total verbugt sind.Auch der neuste Patch konnte diese Probleme nicht beheben.Zugegeben habe ich für den Kaufpreis enorm viel geboten bekommen,auch wenn mir vieles aufgrund der Bugs vorenthalten bleiben wird.Da ich aber schon 50 Euro oder mehr für Spiele bezahlt habe,die nach 2 oder 3 Tagen durchgespielt waren,ist es zwar schade aber keine Tragödie.Hätte man den kompetten Speicherplatz der DVD genutzt anstatt nur ca. 6 GB,wären Grafik und Gameplay sicher noch um einiges besser geworden,aber die Entwickler hatten es anscheinend eilig an ihre Moneten zu kommen.Dennoch erstaunlich,was man alles auf 6 GB bekommt.Alleine die Audiospuren müssen schon gefühlte 1 bis 2 GB groß sein,was die Leute dort alles zu erzählen haben.Schade nur,dass der Hauptcharakter keine Stimme bekommen hat.Alles im Allem bin ich schon zufrieden,was Skyrim alles zu bieten hat,aber es wäre das Doppelte ruszuholen gewesen.Die vielen Bugs und die grob aufgelöste Grafik geben bei mir jedenfalls 2 Sterne abzug.Skyrim ist ein vielseitiges,langwieriges und zum Teil spannendes Rollenspiel,aber sicherlich nicht DAS Rollenspiel des Jahres;das war für mich Mass Effect 2 !