5.0 von 5 Sternen Der größte Augenöffner fürs Berufsleben, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Machiavelli: Handbuch der Macht für den alltäglichen Gebrauch (Taschenbuch)
Dieses Buch wurde mir vor 12 Jahren, zu Beginn meiner beruflichen Karriere, von einem hochrangigen Manager eines von Deutschlands größten Unternehmen empfohlen. Mit der Bemerkung, dass er wohl gefeuert würde, wenn seine Kollegen wüssten, dass er dieses Buch weiterempfiehlt. Für mich las sich das Buch damals wie eine Satire, und ich konnte kaum glauben, dass die Realität sich wirklich so verhält. Er versicherte mir, dass der Autor sogar untertreibe und in Wirklichkeit noch viel absurdere Dinge geschehen.

Nach 12 Jahren in der Wirtschaft muss ich ebenso feststellen, dass meine Beobachtungen den Erzählungen in diesem Buch entsprechen. Es hat mir unter anderem geholfen, die Positionen zu bekommen, die ich wollte (denn die meisten Kollegen kannten die "Regeln des Spiels" nicht). Aber auch zu verstehen, wie und warum Entscheidungen des Managements zustande kommen (bzw. häufig nicht zustande kommen). Den größten Einfluss hatte das Buch jedoch auf meine Karriereplanung an sich. Während der o.g. Manager das Buch nutzte, um sich innerhalb weniger Jahre unmittelbar unter den CEO zu katapultieren, wurde mir nach dem Lesen dagegen klar, dass eine klassische Managerkarriere in einem großen Unternehmen für mich nicht erstrebenswert ist.

Ich habe viele Bücher über Management und Unternehmensführung gelesen, aber dieses bleibt weiterhin das Buch, das mir für mein Berufsleben am meisten die Augen geöffnet hat. Ich würde es jedem zu Beginn seiner eigenen Karriere empfehlen.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 2.214.689