5.0 von 5 Sternen gute variante für zwei spieler!, 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Ich fand es schon immer schade, dass man Catan nicht zu zweit spielen konnte, deshalb war ich umso erfreuter, als ich zufällig "Die Fürsten von Catan" entdeckte.

Zu aller erst:
Die Fürsten von Catan ist ein reines Kartenspiel! Meiner Meinung nach gibt dies dem "Spielflair" aber keinen Abbruch bzgl. dem "großen Bruder".
Was man jedoch beachten sollte: man braucht einen relativ großen Tisch, da der Spielaufbau (vor allem in der späteren Spielphase) doch recht viel Platz einnimmt!

Zum Spiel an sich:

Meine Freundin und ich hatten gestern eine erste Runde gespielt und uns gefällt das Spiel bisher sehr gut. Der Einstieg dauert gewiss etwas länger, wobei Leute, die schon Die Siedler von Catan kennen, viel schneller ins Spiel kommen werden, da einige Spielabläufe sich kaum oder minimal verändert haben.
Die Anleitung ist verständlich geschrieben und bietet auch Erklärungen der einzelnen Karten, was ich immer für wichtig halte!
Die "interaktive" Anleitung im Internet haben wir nicht ausprobiert, wir kamen mit der normalen Anleitung gut zurecht.

Der Spielablauf an sich geht gut von der Hand. Man würfelt für seine Rohstoffeinkommen sowie für gewisse Ereignisse, man baut seine Siedlungen aus,tauscht Karten und Rohstoffe, usw. Apropos Ereignisse: Die Ereignisskarten verleihen dem Spiel eine gute Dynamik und so entstehen immer mal wieder Überraschungsmomente. Find ich gut!
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist jedoch die recht begrenzte Möglichkeit, mit dem Gegenspieler zu interagieren bzw. dessen Fortschritt aktiv zu beeinflussen. Wobei ich hier nur vom Basisset spreche. Wie es dazu bei den drei Themenssets aussieht, kann ich noch nichts zu sagen. Vielleicht gibt es dort doch die eine andere Karte mehr, womit man den Mitspieler eins auswischen kann. ;)

Im großen und ganzen kann ich dieses Spiel weiterempfehlen! Alle, die ein gutes Aufbaustrategiespiel suchen oder einfach mal Catan nur zu zweit spielen wollen, werden hier bestimmt ihren Spaß haben!
Auch die drei doch recht umfangreichen Themenssets werden den Langzeitspaß noch weiter fördern und bieten viele neue Strategien und Möglichkeiten, sehr gut!

EUR 13,98 EUR 12,99

Ort: Rheinland-Pfalz