wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Tablet, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kindle Fire HDX 8.9, 22,6 cm (8,9 Zoll), HDX-Display, WLAN, 16 GB - mit Spezialangeboten (Vorgängermodell - 3. Generation) (Personal Computers)
Vorweg: Ich war Besitzer eines Google Nexus 7 (2013) und wollte nun doch ein größeres Display und habe mir deshalb das Kindle Fire HDX 8.9 gekauft.

1. Design
Das Tablet sieht ganz gut aus. Es ragt aber zwischen den ganzen anderen Tablets nicht durch sein äußeres hervor. Beim Nachfolger würde ich mir vielleicht noch eine weiße Variante wünschen, denn die schwarze sieht echt langweilig aus. Aber das positive am Design vom Kindle Fire HDX 8.9 ist ganz klar das Gewicht! Es fühlt sich super leicht an. Ich hatte vorher das Nexus 7 (2013) und ich habe keinen Unterschied zwischen den beiden bemerkt. Natürlich ist das Kindle Fire schwerer, aber durch die Größe denkt man, dass die beiden gleich leicht sind. Dazu kommt noch, dass das Kindle Fire echt sehr schön dünn ist und es sich super anfühlt, durch die griffige Rückseite.
In dieser Disziplin bekommt das Kindle 4 von 5 Sternen

2. Display
Eines der wichtigsten Faktoren, wieso ich dieses Tablet gekauft habe. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn das Display ist wirklich Spitze. Jede Schrift wirkt Messerscharf und auch die Farben sind super. Außerdem finde ich das Display auch ausreichend groß, was ein Grund war von meinem Nexus 7 auf das Kindle 8.9 zu wechseln.
Hier bekommt das Kindle ganz klar 5 von 5 Sternen.

3.Betriebssystem
Fire OS ist ein wirklich leicht zu bedienendes Betriebssystem, was wirklich jeder sofort beherrschen wird. Man kommt durch die obere Leiste sofort zu seinen Büchern und Videos usw. und auch die Amazon Dienste sind sehr gut integriert, wie z.b Lovefilm. Dazu kommt noch, dass es wirklich schick aussieht mit dem Karussell als Startseite. Aber es müsste aber noch an der personalisierbarkeit gearbeitet werden. Dazu kommt, dass der Silkbrwoser eigentlich ein echt guter Browser ist, aber er hat ein paar Probleme mit sehr aufwendigen Webseiten und gerät da ins ruckeln. Die anderen vorinstallierten Kindle Apps laufen echt gut und sehen gut aus. Mir fehlt irgendwie auch die Möglichkeit die Apps manuell zu schließen. Zu rucklern kommt es nur, wenn ich ein aufwendiges Spiel, wie Asphalt 8 schließe, dann gelangt man wieder zum Karussell, das 1-2 Sekunden laden muss. Aber ansonsten läuft jeder App absolut flüssig.
In dieser Kategorie 4 von 5 Sternen

4. Apps
Die größte Schwachstelle und hier sollte Amazon als erstes ansetzen, denn man bekommt nur Apps aus dem Amazon Store und das fehlen einige Toptitel, wie z.b GTA. Außerdem hat man auch keinerlei Google Apps im Amazon Store, das bedeutet man hat kein Google Maps oder Youtube. Amazon bietet zwar Alternative Apps an, aber die sind bei weitem nicht so gut, denn z.b bei der alternativen Youtube App vTube wird andauern beim durchstöbern der Videos Werbung angezeigt und das ist wirklich nervig man müsste sich also die Pro Variante von vTube kaufen um nicht vollgeballert zu werden von Werbung oder man weicht auf die Youtube Website aus, was man auch machen kann ist, die original Youtube App zu installieren, aber dann kann man sich mit seinem Youtube Account nicht einloggen und hat dadurch keinen Zugriff auf die abbonierten Youtube Kanäle. Oft ist im Amazon Store nicht die neuste Version verfügbar, wie z.b. bei Facebook Amazon ist noch bei Version 3.8, dabei gibt es schon 4.0 im Playstore. Den Google Playstore kann man übrigens nicht nachinstallieren man ist auf andere Appstores, wie 1mobile market oder ähnliche angewiesen.

In dieser Kategorie 2 von 5 Sternen

Akku
Mit dem Kindle Fire HDX kommt man wirklich sehr gut über den Tag. Man kann mehrere Stunden wirklich aufwendige Spiele zocken, Videos gucken und im Internet surfen und trotzdem ist der Akku nicht leer.
In dieser Kategorie 5 von 5 Sternen

Sound
Das Tablet soll Stereo Sound bieten können, aber davon hört man meiner Meinung nach aber nicht viel, wenn man Musik genießen will, dann muss man vernünftige Kopfhörer anschließen und dann liefert das Tablet auch eine wirklich gute Soundqualität. Leider fehlt dem Musikplayer vom Fire OS ein Equalizer! Die Lautsprecher sind aber immerhin genügend Laut, aber meiner Meinung nach auf der falschen Seite, wieso macht man es nicht wie HTC bei seinen Smartphones oder Samsungs früheren Tablets die Lautsprecher auf die Vorderseite ?

Beim Sound 3 von 5 Sternen

Fazit
Ich finde, dass das Kindle fire HDX für diesen Preis ein wirklich gutes Tablet ist. Die größte Schwäche ist eindeutig der Appstore, denn hier ist nicht nur die Appanzahl weniger, sondern viele Apps werden noch in einer veralteten Version angeboten. Dem Betriebssystem fehlen noch ein paar Funktionen, dafür macht Amazon beim Display und dem Akku alles richtig. An den Lautsprechern sollte Amazon auch noch mal feilen.
Die Konkurrenten des Kindle Fire, wie iPad Air oder Samsung Note 10.1 (2014), sind noch einmal gute 100€ teurer.
Wenn man also gerne im Internet surft und mit kleinen Spielen, wie Angry Birds zufrieden ist und gerne Filme bei Lovefilm guckt kriegt man kein besseres Tablet, besonders nicht zu diesem Preis!

Von 1 Kunden verfolgt

Warum so aggressiv?
Ihr Kommentar wird der detaillierten Beurteilung von Kevin nicht gerecht

Veröffentlicht am 12.01.2014 00:20:26 GMT+01:00
Kindle-Kunde meint:
Der Hinweis auf Lovefilm ist ja nett, aber ich kann es nicht begreifen wie das effektiv an der Heimanlage mit Fernseher funktionieren soll ohne HDMI. Die alten Geräte hatten noch einen HDMI Ausgang. Jetzt muß man sich den Umweg über Miracast antun. Also noch ein zusätzliches Gerät kaufen am Fernseher anschließen. Leider scheint dies aber kaum zu funktionieren, also ruckeln bei der Übertragung.
Für mich war dies eine große Enttäuschung und der Grund kein Kindle mehr zu kaufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2014 23:11:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.02.2014 23:13:59 GMT+01:00
@ Dark Star
Entschuldige, dass ich vielleicht nicht so begeistert bin von den Lautsprechern, wie du!
Ich habe nur meine Erfahrungen damit beschrieben und ich habe auch nach diesem Kommentar etwas recherchiert und bin bei einigen Internet Testberichten auf die selbe Meinung über die Lautsprecher gestoßen. Die Lautsprecher sind gut, aber nicht sehr gut !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2014 23:11:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.02.2014 23:13:23 GMT+01:00
@ giraffe48
Danke sehr !
Ist meine erste wirklich längere Rezension und nach dem ersten Kommentar war ich erst mal geknickt ! Wenn man das anders sieht kann man das ja schreiben, aber doch bitte nicht so !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2014 23:16:22 GMT+01:00
@ Amazon Customer
Ja das mit dem Hdmi Anschluss ist wirklich schade, dass der weggefallen ist und ich verstehe auch nicht ganz wieso und Miracast funktioniert im allgemeinen ja noch nicht so gut.