ARRAY(0xad62e390)
 
Kundenrezension

60 von 64 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Beispielsammlung trotz schwerem Denkfehler, 30. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten: Das Praxisbuch für ungewöhnliche Markterfolge (Gebundene Ausgabe)
„Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch diese Bücher gekauft:“ Mit dieser softwaregesteuerten Dienstleistung macht Amazon vielen seiner Kunden einen Gefallen - und sich selber natürlich auch. Nachdem ich nun seit Wochen darauf hingewiesen werde, dass Käufer von „Tausend und eine Macht“ sich außer für Malcolm Gladwell und Hans-Georg Häusel auch für Peter Sawtschenko interessieren, wollte auch wissen, was es mit „Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten.“ auf sich hat. Zumal die meisten der über 30 Besprechungen von einem „Muss-Buch“ sprechen.

Erstes Zwischenergebnis: Ein wirklich empfehlenswertes Werk für mittelständische Betriebe mit einer Fülle von Beispielen. Aber sicher nicht das wichtigste Marketingbuch in meinem Leben, wie es mir der Autor prophezeit. Denn für Fortgeschrittene müsste Sawtschenko doch mehr liefern als bekannte Positionierungsstrategien neu zu verpacken und mit kluger Werbesprache anzureichern.

Wer beim Branding und Positionieren allerdings zu den Anfängern gehört und keine Lust an praxisfremder Theorie hat, wird begeistert sein. Denn Marketingexperten im Nebenamt erfahren auf anschauliche Weise, wie man auch mit begrenzten Ressourcen im Zeitalter der knappen Aufmerksamkeit noch wahrgenommen wird. Und sie werden sich an der Höller’schen Rhetorik weniger stören als ich. Schließlich zählt am Schluss nur der Nutzen. Ob die Begeisterungsstürme allerdings die Zeiten überdauern, bezweifle ich. Wie man zur richtigen Einstellung kommt und sie im eigenen Kopf bleibend verankert, ist nämlich nicht so einfach, wie Peter Sawtschenko es darstellt. Sein Glaube, dass Menschen durch Einsicht ihr Verhalten ändern, ist der einzige Schwachpunkt an diesem Buch. Aber leider ein gewichtiger. Persönliche Erfahrungen lassen sich in der Regel nicht mit Worten übertragen. Ich zweifle keinen Moment daran, dass Sawtschenko seine Tipps und Strategien selber beherrscht. Ich glaube lediglich nicht daran, dass sich Knowhow auf die Weise vermitteln lässt, wie es dieses Buch allzu aufdringlich verspricht. Marken entstehen im Kopf. Richtig. Doch, käme der Autor mehr darauf zu sprechen, wie es in unseren Köpfen wirklich zu und her geht, so käme er auch auf Storytelling, Abwehrkräfte, Gefühle und uralte menschliche Verhaltensmuster zu sprechen. Das würde die begeisterte Leserschaft zwar immer wieder erschüttern, aber genau deshalb auch fest Verknotetes auflösen.

Mein Fazit: Die anschaulichen und überzeugenden Beispiele rechtfertigen den Kauf, weil sie das Finden eigener Ideen erleichtern und die Wirkungskraft von Branding und Positionierung eindrücklich belegen. Die mental richtige Einstellung für die gekonnte Umsetzung der beschriebenen Marketingstrategien muss der Leser allerdings bereits mitbringen. Ist dies der Fall, wird er auch lächelnd über die vollmundigen Eigenwerbungen des Autors hinweglesen können.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)   

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 15