ARRAY(0xad62e390)

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Beispielsammlung trotz schwerem Denkfehler, 30. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten: Das Praxisbuch für ungewöhnliche Markterfolge (Gebundene Ausgabe)
„Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch diese Bücher gekauft:“ Mit dieser softwaregesteuerten Dienstleistung macht Amazon vielen seiner Kunden einen Gefallen - und sich selber natürlich auch. Nachdem ich nun seit Wochen darauf hingewiesen werde, dass Käufer von „Tausend und eine Macht“ sich außer für Malcolm Gladwell und Hans-Georg Häusel auch für Peter Sawtschenko interessieren, wollte auch wissen, was es mit „Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten.“ auf sich hat. Zumal die meisten der über 30 Besprechungen von einem „Muss-Buch“ sprechen.

Erstes Zwischenergebnis: Ein wirklich empfehlenswertes Werk für mittelständische Betriebe mit einer Fülle von Beispielen. Aber sicher nicht das wichtigste Marketingbuch in meinem Leben, wie es mir der Autor prophezeit. Denn für Fortgeschrittene müsste Sawtschenko doch mehr liefern als bekannte Positionierungsstrategien neu zu verpacken und mit kluger Werbesprache anzureichern.

Wer beim Branding und Positionieren allerdings zu den Anfängern gehört und keine Lust an praxisfremder Theorie hat, wird begeistert sein. Denn Marketingexperten im Nebenamt erfahren auf anschauliche Weise, wie man auch mit begrenzten Ressourcen im Zeitalter der knappen Aufmerksamkeit noch wahrgenommen wird. Und sie werden sich an der Höller’schen Rhetorik weniger stören als ich. Schließlich zählt am Schluss nur der Nutzen. Ob die Begeisterungsstürme allerdings die Zeiten überdauern, bezweifle ich. Wie man zur richtigen Einstellung kommt und sie im eigenen Kopf bleibend verankert, ist nämlich nicht so einfach, wie Peter Sawtschenko es darstellt. Sein Glaube, dass Menschen durch Einsicht ihr Verhalten ändern, ist der einzige Schwachpunkt an diesem Buch. Aber leider ein gewichtiger. Persönliche Erfahrungen lassen sich in der Regel nicht mit Worten übertragen. Ich zweifle keinen Moment daran, dass Sawtschenko seine Tipps und Strategien selber beherrscht. Ich glaube lediglich nicht daran, dass sich Knowhow auf die Weise vermitteln lässt, wie es dieses Buch allzu aufdringlich verspricht. Marken entstehen im Kopf. Richtig. Doch, käme der Autor mehr darauf zu sprechen, wie es in unseren Köpfen wirklich zu und her geht, so käme er auch auf Storytelling, Abwehrkräfte, Gefühle und uralte menschliche Verhaltensmuster zu sprechen. Das würde die begeisterte Leserschaft zwar immer wieder erschüttern, aber genau deshalb auch fest Verknotetes auflösen.

Mein Fazit: Die anschaulichen und überzeugenden Beispiele rechtfertigen den Kauf, weil sie das Finden eigener Ideen erleichtern und die Wirkungskraft von Branding und Positionierung eindrücklich belegen. Die mental richtige Einstellung für die gekonnte Umsetzung der beschriebenen Marketingstrategien muss der Leser allerdings bereits mitbringen. Ist dies der Fall, wird er auch lächelnd über die vollmundigen Eigenwerbungen des Autors hinweglesen können.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 15