5.0 von 5 Sternen Besser als sonst!, 6. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Score: 20th Anniversary World Tour Live With The Octavarium Orchestra (2 DVDs) (DVD)
Hallo zusammen,

nachdem ich die übrigen Rezensionen gelesen habe, wollte ich meine Meinung auch noch kundtun. Ich finde diese DVD nämlich nicht nur "Gut wie immer" oder "Super wie immer" sondern sogar noch eine Spur besser. Zum 20-jährigen Jubiläum liefern die Jungs von DT eine wirklich würdige Jubiläums-DVD, die Lust auf die nächsten 20 Jahre macht.

Nach den durchaus geteilten Meinungen zu "Train of Thought" oder "Octavarium" war ich schon ein wenig skeptisch, was mich mit dieser DVD erwarten würde. Nach den ersten Stücken, konnte ich auch noch keine besondere Leistung erkennen, auch wenn ich "Another Won" sehr interessant fand. Doch mit dem Erscheinen des Orchesters und den ersten Klängen von Six Degress of Inner Turbulence war klar, dass ich eine ganz große Scheibe im Player habe.

Die DVD lässt meiner Meinung nach alle anderen Werke, die den Versuch der Verbindung aus Rock und Klassik oder Metal und Klassik unternommen haben, weit hinter sich. Statt beides nebeneinander zu spielen entsteht eine symbiotische Verbindung zwischen dem Orchester und DT.

Meine Highlights:

- Six Degrees of Inner Turbulence

- Octavarium und

- Metropolis Pt. 1

Allein für das letztgenannte Stück würde ich dieser DVD gerne mehr als nur fünf Sterne geben. Wer dabei keine Gänsehaut kriegt, wird dies bei Musik wohl nie bekommen. Eigentlich ist es fast müßig aus dieser DVD noch einzelne Stücke hervorzuheben, denn es ist mit beiden Sets ein Gesamtkunstwerk geworden, dass für mich zu DT gehört und die Faszination dieser Band ausmacht. Dies habe ich beim zweiten Blick erkannt und mich erinnert, dass der Einblick in ein Werk von DT eigentlich nie beim ersten Hören kommt.

Gespielte Perfektion mit einer großen Prise Gefühl. Klasse!!!

Viel Spaß beim Hören und Schauen!

EUR 18,99 EUR 6,28

Ort: Krefeld