5.0 von 5 Sternen Winterstorm die Dritte - Erwartungen erfüllt!, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Cathyron (Limited First Edition) (Audio CD)
Das "wichtige" und "alles entscheidende" dritte Album, welches so richtungsweisend für jede Band sein soll - nun sind aso die Deutschen Winterstorm dran. Die Erwartungen sind dementsprechend und die Meßlatte liegt durch die guten Vorgängerscheiben entsprechend hoch. Ich war also sehr gespannt auf diesen Silberling und habe ihm jetzt schon 5 - 6 Durchläufe gegönnt.
Winterstorm machen da weiter, wo sie mit den ersten beiden Alben aufgehört haben. Eingängiger Power-Metal mit mittelalterlich anmutenden Melodien. Obwohl manche Parts an die frühen Helloween (Refrain von "Burning Gates", wenn man den Gesang ausblendet), andere wiederum an Hammerfall oder entfernt an Sabaton (der Refrain von "Metalavial") erinnern, schafft es die Band doch, dem Liedgut einen eigenen Stempel aufzudrücken und sich somit von genannten Bands abzuheben. Tempiwechsel bzw. geschickt eingestreute Breaks verleihen den Songs Spannung, die guten Refrains runden den insgesamt positiven Eindruck ab.
Insgesamt wird hier ein sehr hohes Niveau gefahren und mir fällt es wirklich schwer, einzelne Songs hervorzuheben. Meine Anspieltipps sind bis jetzt "Call of Darkness" , "The Maze" und der Titeltrack "Cathyron".
Die Produktion lässt ebenfalls keine Wünsche offen.
Fazit: Fans der Truppe und Liebhaber dieses Musikgenres können bedenkenlos zuschlagen, denn Winterstorm erfüllen meiner Meinung nach die hohen Erwartungen, sind vielleicht sogar noch einen Tick besser geworden. Alle anderen können den Silberling ja auch kaufen und so eine aufstrebende Band unterstützen. Von mir kriegen Winterstorm jedenfalls 5 Sterne!