Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Zwischen Perfektion und Schrott, 14. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Fable II (Videospiel)
Ich habe mir Fable 2 gleich am Releasetag besorgt, trotzdem habe ich die Haupthandlung noch immer nicht durch. Das hat hauptsächlich zwei Gründe:

1.) Ich habe gleich zu Beginn des Spieles den leuchtenden Pfad deaktiviert, wodurch das Finden von questrelevanten Personen/Orten sich nicht mehr nur darauf beschränkt, der dicken goldenen Linie am Boden nachzulaufen.

2.) Bereits zweimal hat sich das Spiel während einem der vielen Autosaves aufgehängt, wodurch der Spielstand nicht mehr zu laden war. Da man pro Charakter nur einen Spielstand haben kann hatte das beide Male zur Folge, dass ich komplett neu anfangen musste.

Wenn Punkt 2.) nicht wäre, hätte ich bedenkenlos die volle Punktezahl vergeben, aber so hält sich meine Zufriedenheit mit dem Spiel doch arg in Grenzen. Für das Spiel spricht aber, dass ich trotz der zwei sehr frustigen Hänger noch immer nicht davon los bin... Das liegt natürlich an den vielen positiven Seiten des Spiels:

+) Es gibt keine Rüstungen mehr - dadurch beschränkt sich das Aussehen des Helden nicht mehr auf die Abfolge "Lederrüstung/Kettenrüstung/Plattenrüstung" - die Auswahl an Kleidungsstücken ist zwar nicht besonders gigantisch, aber der Ansatz gefällt mir sehr gut

+) Das Spiel hat eine gehörige Portion Humor/Selbstironie... Die Itembeschreibungen zu lesen lohnt sich wirklich!

+) Der Koop-Modus (nicht perfekt, aber endlich mal ein RPG dass man zu zweit an einer Xbox spielen kann)

+) Es ist wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll jede Kleinigkeit aufzuzählen die Fable2 besser macht als andere Rollenspiele - für sich genommen sind die einzelnen Innovationen/Möglichkeiten nicht besonders erwähnenswert - in Summe kommt ein sehr schönes Spielgefühl auf

Die negativen Seiten

-) Der nervige goldene Pfad (Man muss ihn halt ausschalten)
-) Die Karte ist ein bisschen misslungen
-) Stellenweise haut mich die Grafik nicht vom Hocker
-) Es gibt ein paar bekannte Bugs, über die man sich vielleicht vorab im Internet informieren sollte, damit man nicht plötzlich ohne Hauptquest rumläuft, etc.
-) Ziemlich lange Ladezeiten beim Schnellreisen

sind wirklich nicht besonders störend, jeder muss selbst entscheiden ob er es verkraftet, nochmal von vorn anzufangen, wenn seine Xbox sich während dem Autosave verabschiedet... Möglicherweise lohnt es sich noch ein bisschen mit dem Kauf zu warten, es steht doch zu hoffen dass dieser Fehler noch bereinigt wird

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.05.2009 15:21:24 GMT+02:00
O. Stadler meint:
Ein kleiner Nachtrag zur Rezension: Wenn man Platz auf der Festplatte hat scheint es sinnvoll zu sein das Spiel zu installieren um das Aufhängen/Vernichten des Spielstandes zu umgehen. Dass es funktioniert kann ich natürlich nicht garantieren, aber bei mir läuft es seither einwandfrei

Top-Rezensenten Rang: 1.125.804