Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Kann man Melodic-Power-Metal besser spielen? - NEIN!!!, 31. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Mandrake (Audio CD)
Also wenn man in Zahlen ausdrücken möchte, wie oft sich diese Scheibe schon in meinem CD-Player gedreht hat, müsste man unser Zahlensystem etwas erweitern :-)- und das obwohl sie erst 2001 veröffentlicht wurde! Was ich damit eigentlich ausdrücken möchte, ist dass ich
1. Edguy, als die beste Band im klischehaften Melodic-Power-Metalgenre finde,
2. Sänger und Mastermind Tobias Sammet meiner Meinung nach eines der allergrößten und kreativsten Talente in der europäischen Musikszene ist und
3. ich dieses Album das bis dato als beste Edguy - und somit als beste Melodic-Power-Metal - Veröffentlichung halte.
Eigentlich bin ich mit dem Kauf dieses Albums erst so richtig von diesem Genre überwältigt worden. Ich meine ich kannte und hörte z.B. Helloween oder Blind Guardian schon einige Jahre lang, bevor ich sozusagen zu einem absoluten "Melodic-Power-Metal-Süchtigen" (darum auch mein alias "addictedtometal") geworden bin, aber ich war damals eigentlich nur den eher klassischen Hardrock- und Heavy Metal-Giganten, wie z.B. Metallica, Iron Maiden, Black Sabbath, Motörhead ...usw., zugetan - die ich heute natürlich noch min. genauso toll finde, steht absolut außer Frage. Aber heute bzw. c.a seit dem neuen Jahrtausend drehen sich halt auch noch Scheiben von Bands, die einen etwas anderen Metal-Stil bevorzugen, eben melidiösen Power-Metal mit bombastischen Chören und Refrains, eingängigen Melodien und einem meist sehr Fantasy- und sehr realitätsfremden und teilweise doch ziemlichen kitschigen Songwriting. Und das Songwriting ist auch das einzige, dass ich bei manchen Bands dieses Genres nicht so toll und etwas übertrieben finde. Manchmal trifft dies natürlich auch auf die Lyrics des Herrn Sammet zu. Aber er sagt ja eh selbst, er achtet nicht so sehr auf das Songwriting (außer bei seinem überwältigendem Nebenprojekt AVANTASIA), sondern will einfach bombastischen, treibenden und melidiösen Heavy Metal machen. Und das kann er, wie es selten ein anderer zustande bringt in diesem Genre (Kai Hansen von GAMMA RAY fällt mir dazu noch ohne lang nachzudenken ein). Aber ich will überhaupt nicht Sammet's Songwriting kritisieren. Ich meine zu bombastischen Chören gehören auch die dazugehörigen, passenden Lyrics. Und passend dazu sind eben oft Lyrics aus dem Mystic- und Fanstasy-Bereich. Ich widme mich diesem Thema nur deswegen so ausführlich, weil ich anfangs doch kleinere Probleme hatte mit diesem Songwriting. Ich meine Metallica hat nie auch nur annähernd solche Zeilen wie z.B. "the ghost of a god, slave to the pyramid", geschrieben. Aber ich hab mich schnell daran gewöhnt, da die Musik einfach so unglaublich toll ist und wirklich irgendwie abhängig macht. Vorallem auf diesem Album ist wirklich alles vertreten, um dem Hörer in den bestmöglichen Hörgenuss zu versetzen. Es eröffnen sich wirklich tolle Klangwelten, angefangen von dem tollen Opener "Tears of a Mandrake" über das hochmelidiöse "All the clowns" und das darauffolgende Riff-Gewitter "Nailed to the Wheel" bis hin zu dem mehr als gelungenen Midtempo-Song "Painting on the wall". Auch der über 10 Minuten lange Track "The Pharao" ist lobenswert hervor zu heben - toller Refrain, tolle Übergänge und er wird zu keiner Sekunde der insgesamten Tracklänge von 10 min und 36 sec langweilig.
Mal sehen ob beim nächsten Album, dass übrigens nicht mehr unter AFM-Records, sondern unter dem überaus erfolgreichen Nuclear Blast-Label veröffentlicht wird, NOCH eine Steigerung drin ist - Wird verdammt schwer bis "fast nicht möglich" sein. Aber auf jeden Fall -> "Hail to the Kings and Masters of Melodic-Power-Metal: EDGUY"

[Abbrechen]