1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 9. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Echo der Hoffnung: Roman (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch habe ich lange und heiß ersehnt.
Es zu lesen war ein Mühsal, fast eine Qual: zu viele Hauptakteure, zu viele Handlungsorte in zu vielen Zeiten. Ein ewiges Gehüpfe und Gespringe von Einem zum Anderen. Absolut unübersichtlich! Teilweise muss man mehrere Absätzte lesen um endgültig zu wissen welchen Akteur man grade wo begleitet. Eigentlich interessieren doch nur Jamie und Claire und ihre Erlebnisse in der Zeit! Die beiden kommen eindeutig zu kurz!
Die Geschichte wird zum Ende hin immer konfuser und unschlüssiger. Das Ende ist in jeder Beziehung unbefriedigend, beinahe alle Akteure sind in alle Winde verstreut und haben keinen Bezug zueinander. Chaos!!!
Ich vermute Frau Gabaldon findet selbst nicht mehr durch ihr Wirrwarr. Ihr ist die Geschichte entglitten!
Dieses Buch ist zum Abgewöhnen - absolut nicht empfehlenswert

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.08.2011 09:27:29 GMT+02:00
Amber meint:
Danke! Ich hasse solche Bücher! Die Storyline sollte wenigstens ansatzweise so wirken, als wenn sie aus dem Leben gegriffen sein könnte!

Was Claire und Jamie betrifft - kein Mensch könnte solche ein Leben aushalten, ohne den Verstand zu verlieren oder vor Stress tot umzufallen. Aber Jamie hatte ja mit Anfang 50 auch noch strahlend weiße, gesunde Zähne... Glaubwürdigkeit darf man in den letzten Romanen nicht mehr suchen.

Die Autorin hat wohl schon lange die Bodenhaftung verloren. Ich denke oft, die schreibt nur noch, weil sie sich zu Tode langweilt. Sie befriedigt offenbar nur noch ihre eigene Sensationsgier.

Früher war es ein Muss für mich, den neuen Band zu kaufen. Bin froh, dass ich von diesem die Finger gelassen habe.

Ort: Bergisches Land