3.0 von 5 Sternen Akademisch, dennoch interessant, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (Taschenbuch)
Es ist schon erstaunlich, dass heutzutage trotz moderner Kommunikationstechnik viele mit der persönlichen Kommunikation Probleme haben.
Miteinander reden - Störungen und Klärungen Band 1" macht mit den Grundlagen der ursprünglichsten Form der Kommunikation, der persönlichen Rede, dem Gespräch, dem Dialog, vertraut. Der Autor widmet sich ausführlich den offenen und verborgenen Inhalten, Absichten und Interpretationen, Appellen, Selbstaussagen. Seine Analysen zeigen auch den Zusammenhang zwischen den diversen Faktoren wie Aussage, Selbstdarstellung, Authentizität, Emotionen, Barrieren u.a. Auch zeigt der Autor Wege, Ziele und Appelle offen oder verdeckt zu übermitteln, um die Möglichkeit für deren Durchsetzung zu steigern.
Dies alles verbunden mit praktischen Übungen, die einem auch helfen können, künftig Gespräche und deren Teilnehmer zu analysieren. Derlei mag auf den ersten Blick sehr theoretisch erscheinen, aber bei näherer Analyse merkt der aufmerksame Leser, dass sich das vermittelte Wissen durchaus im Alltag anwenden lässt und einen praktischen Nutzen zeigt, sofern man für derlei Erkenntnisse aufgeschlossen genug ist.
Obwohl es ein sehr akademisches Buch ist, ist es dennoch in einfachen Worten und klar verständlich geschrieben, also ohne dass der Autor ständig seinen akademischen Hintergrund betont und sich selbst produziert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.02.2015 19:24:46 GMT+01:00
André meint:
Ich kann leider aus Ihrer Rezension nicht nachvollziehen, wieso das Buch 3 Sterne bekommen hat.
Sie schreiben "Akademisch, DENNOCH interessant". Was ist denn an akademisch auszusetzen? Ist die Lektüre des Buches unnötig anspruchsvoll?
Warum bekommt das Buch von Ihnen 2 Sterne Abzug?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2015 19:17:10 GMT+01:00
Armin Traeger meint:
Auch wenn mir ein Artikel gefällt, bedeutet das nicht, dass ich die volle Wertung gebe:Ich habe zu mehreren Artikeln wohlwollende Rezensionen geschrieben, denen ich dennoch keine volle Wertung gegeben habe.

Meine Formulierung, dass es akademisch, dennoch interessant wäre, habe ich gewählt, weil das Thema in diesem Buch eben eher akademisch präsentiert wird, was auch daran ersichtlich ist, dass eben dies in Unterthemen wie Appelle, Selbstaussagen, Emotionen – welche gewöhnlichen Bürger beschäftigen sich damit?
Dass das Buch dennoch interessant ist, liegt auch daran, dass es klar und verständlich geschrieben ist, die Autoren also sich nicht darin gefallen, diverse schwer verständliche Fachbegriffe aneinander zu reihen, um sich als Spezialist zu produzieren.

Ort: Nürnberg