2.0 von 5 Sternen Unter Mühen bis zum Ende, 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Mörderische Idylle: Roman (Die Bäckström-Serie, Band 1) (Taschenbuch)
Da steht doch tatsächlich auf dem Umschlag "Der beste schwedische Krimi aller Zeiten!" Wer wurde hier geschmiert? Kennt der Urheber dieser Wertung eigentlich andere Schwedenkrimis? ich meine, wirklich gute? Arne Dahl, jemals was von gehört? Der Umschlagtext ist, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit. Eine Irreführung erster Sorte. Nun zum Buch: es geht um einen Polizistinnenmord, und das ist ja in der ganzen Welt eines der schlimmsten Verbrechen. Ich meine, immer dann, wenn ein Kollege oder hier eine Kollegin, dran glauben muss, wird mehr als der ganze Polizeiapparat in Bewegung gesetzt. Und ohne Ende Ermittler. So viel Ermittler sind bei diesem Roman am Werke, dass man komplett den Überblick verliert, wäre nicht der fette Bäckström, den ich mal hier als Beispiel für die geballte Inkompetenz dieser Ermittlung hervorhebe. Mühevoll wird er satirisch überzogen, indem er nichts anderes im Kopf hat, als eiskalte Biere zu süppeln und den Frauen nachzustellen. Endgültig nervig wird es, am Anfang geht es ja noch als Stilmittel, wenn Bäckström die Dinge die um ihn herum passieren, im Geiste kommentiert. Ach, was soll ich sagen, ich empfehle diesen Roman auf keinen Fall, wenn er auch in der Akribie am Ende doch seine Stärken hat. Denn zum Schluss werden die Konturen auch klarer, es gibt keine unnötigen sidefills mehr, bei denen man sich jedes Mal fragt, was hat das jetzt mit der Geschichte zu tun? Und das ganze Buch lang wird gespeichelt, gespeichelt, gespeichelt. Also mir läuft, auch im Nachhinein, das Wasser im Munde nicht zusammen. Da bleibt es bei mir so trocken, dass für eine DNA gar kein Material übrig bleibt. Fazit: eine Verunglimpfung guter schwedischer Krimiautoren. Nicht kaufen! Nicht lesen.

Ersteintrag: 07.11.2013 22:49:20 GMT+01:00
nureinmal meint:
Genau: nicht kaufen und schon gar nicht lesen. Ein Sch...-Roman, um die von Leif GW Persson so sehr gelibete Fäkalsprache auch hier anzuwenden.